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040201 KU Advanced Economic Sociology (MA) (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Unterricht findet in deutscher Sprache statt. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Anmeldung über u:space sowie die Anwesenheit in der ersten Einheit. Die vorherige Absolvierung des KU "Wirtschaftssoziologie – Einführung“ oder des KU "Organisationssoziologie“ wird empfohlen.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen elektronisch auf das Vorhandensein von Plagiaten überprüft werden.
Stand 8.10.: Die Lehrveranstaltung findet in Form von hybrider Lehre statt, die TeilnehmerInnen können entweder vor Ort teilnehmen oder per Videokonferenz (vorausgesetzt die zur Verfügung gestellte Technik erweist sich als funktional). Diejnigen, die mittels Videokonferenz teilnehmen müssen Sie über die notwendige technische Ausstattung verfügen (u.a. stabile und ausreichend starke Internetverbindung, funktionierende Kamera und Mikrofon, passender Browser).
[Stand bis Semesterbeginn: Die Lehrveranstaltung findet in Form von Präsenzlehre statt. Falls die Teilnehmerzahl die zulässige Personenzahl im Raum übersteigt, wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form abgehalten: es erfolgt eine Gruppeneinteilung und die Gruppen nehmen abwechselnd vor Ort und mittels Videokonferenz teil. In diesem Fall müssen Sie über die notwendige technische Ausstattung verfügen (u.a. stabile und ausreichend starke Internetverbindung, funktionierende Kamera und Mikrofon, passender Browser). Ergänzung 6.10.: Aufgrund der Vorgaben der Fakultätsleitung wird es möglich sein, die Lehrveranstaltung ohne Anwesenheit vor Ort zu absolvieren.]
Aufgrund organisatorischer Gegebenheiten oder Vorgaben der Universitätsleitung kann es sein, dass die Lehrveranstaltung phasenweise oder gänzlich auf sychnrone digitale Lehre umgestellt wird. Auch für diesen Fall müssen Sie vorbereitet sein und über die notwendige technische Ausstattung verfügen (u.a. stabile und ausreichend starke Internetverbindung, funktionierende Kamera und Mikrofon, passender Browser).

Thursday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung haben Masterstudierende die Möglichkeit, sich in ausgewählte kritische Perspektiven der Soziologie auf die Wirtschaft zu vertiefen. Ziele des Kurses sind: 1. die Erweiterung des Verständnis von den Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft, 2. die Entwicklung von Kompetenzen in der Konzeption und Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie der kritischen Evaluierung anderer Arbeiten.
Die Inhalte werden von den TeilnehmerInnen über Lektüre und Diskussion von Texten erschlossen, weiters werden sie von den TeilnehmerInnen durch Anwendung in einer eigenen Hausarbeit (basierend auf einer Literaturanalyse) vertieft. Diese Arbeiten der Studierenden werden präsentiert, durch andere Studierende kommentiert (Peer-Feedback) und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Hausarbeit und Präsentation, Peer-Feedback, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüre (incl. schriftlicher Kommentare und Diskussionsfragen, Beteiligung an der Diskussion) bzw. inhaltliche Vorbereitung (35%), Präsentation des Konzepts der Forschungsarbeit bzw. der Hausarbeit (4%),
Präsentation der Forschungsarbeit bzw. der Hausarbeit (10%), schriftliche Arbeit (incl. allfälliger Reflexion) (45%),
Mitarbeit (ausgenommen Diskussion der Pflichtlektüre) (2%), formales Peer-Feedback (4%) (1% = 1 Punkt)
Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erbracht werden, es müssen mindestens 51% erreicht werden und die Anwesenheitspflicht muss erfüllt sein. Zudem müssen für eine positive Note auf die Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüre in Summe mindestens 15 Punkte erzielt werden. Weiters muss, da ein besonderer Fokus auf der schriftlichen Arbeit liegt, diese für eine positive Gesamtbeurteilung mit mindestens 20 von 45 Punkten bewertet worden sein. Zweimaliges Fehlen ist zulässig, ausgenommen zu allen Präsentationsterminen. Bei der Erstellung der schriftlichen Arbeit sind die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu beachten und generell sind bei schriftlichen Abgaben die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis einzuhalten.
Modifikation 8.10. (auf der Grundlage einer Umfrage unter den TeilnehmerInnen): Anwesenheit bedeutet Anwesenheit vor Ort oder Teilnahme an der parallel stattfindenden Videokonferenz. Eine Kompensation der Anwesenheit (wie im ursprünglich geplanten Szenario vorgesehen) ist nicht möglich.
Ergänzung 6.10.: Eine Kompensation der Abwesenheit ist auch aus anderen Gründen möglich.
Ergänzung 22.9.: Studierende, die der Anwesenheitspflicht aus Gründen, die mit Covid-19 in Zusammenhang stehen, nicht nachkommen können, haben die Möglichkeit, die Anwesenheit durch schriftliche Ersatzarbeiten zu kompensieren. Diese Ersatzarbeiten werden mit Prozentpunkten bewertet und müssen für die Kompensation der Anwesenheit mindestens 51% erreichen; bei besserer Bewertung werden Punkte vergeben, die denjenigen entsprechen, die durch die Beteiligung an der Diskussion bzw. die Mitarbeit in der jeweiligen Einheit erworben werden hätten können.

Examination topics

Reading list

Adorno, Theodor W. (2003/1977): „Résumé über Kulturindustrie“. In: Kulturkritik und Gesellschaft I. Prismen. Ohne Leitbild (Gesammlte Schriften Band 10.1). Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 337-345.
Amann, Anton (1991): Soziologie. Ein Leitfaden zu Theorien, Geschichte und Denkweisen. 3., verb. und erw. Auflage. Wien u.a.: Böhlau.
Bauhardt, Christine (2016): Feministische Kapitalismuskritik und postkapitalistische Alternativen. In: Weiss, Alexandra (Hg.) Ein anderes Europa. Konkrete Utopien und gesellschaftliche Praxen. Wien: Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, S. 157-71.
Bittner, Rüdiger (2009): Kritik, und wie es besser wäre. In: Jaeggi, Rahel/Wesche, Tilo (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 134-49.
Boltanski, Luc/Chiapello, Eve (2001): Die Rolle der Kritik in der Dynamik des Kapitalismus und der normative Wandel. In: Berliner Journal für Soziologie 4/2001 (11), S. 459-77.
Braverman, Harry (1974): Labor and Monopoly Capital. The Degradation of Work in the Twentieth Century. New York and London: Monthly Review Press.
Funder, Maria (2011): Soziologie der Wirtschaft. Eine Einführung. München: Oldenbourg.
Marx, Karl: Ökonomisch-philosophische Manuskripte aus dem Jahre 1844, in: Marx, Karl/Friedrich Engels (1968): Werke, Ergänzungsband 1, Berlin: Dietz.
Rosa, Hartmut (2009): Kritik der Zeitverhältnisse. Beschleunigung und Entfremdung als Schlüsselbegriffe der Sozialkritik. In: Jaeggi, Rahel/Wesche, Tilo (Hg.): Was ist Kritik? Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 23-54.
Rosa, Hartmut (2009): Von der stabilen Position zur dynamischen Performanz. Beschleunigung und Anerkennung in der Spätmoderne. In: Forst, Rainer/Hartmann, Martin/Jaeggi, Rahel/Saar, Martin (Hg.): Sozialphilosophie und Kritik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 655-71.
Wood, Stephen (1986): Neue Technologien, Arbeitsorganisation und Qualifikation: die britische Labour-Process-Debatte. In: PROKLA 62 1/1986 (16), S. 74-104.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

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Last modified: Th 08.10.2020 12:48