Universität Wien

040222 VO EC EP: Innovation and Marketing (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Details

max. 999 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 16.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 23.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 30.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 29.01. 13:45 - 14:45 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).

Examination topics

Reading list

Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 2007. http://amzn.to/1Ej8zb2
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010. http://amzn.to/1TjDA5x

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29