040222 VO EC EP: Innovation and Marketing (2016W)
Labels
weitere Infos: http://marketing.univie.ac.at/studierende/erweiterungscurriculum/ec-ep-innovation-und-marketing/
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Friday
04.11.2016
Friday
03.02.2017
15:00 - 16:30
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday
03.03.2017
15:00 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Friday
12.05.2017
15:00 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
08:00 - 11:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Friday
07.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
14.10.
13:15 - 20:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
21.10.
13:15 - 20:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
28.10.
13:20 - 20:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
04.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Examination topics
Reading list
Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 2007. http://amzn.to/1Ej8zb2
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010. http://amzn.to/1TjDA5x
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010. http://amzn.to/1TjDA5x
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29