040252 KU Marketing Communication 1 (MA) (2017W)
(Teil 1)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.09.2017 09:00 to Th 21.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Sa 14.10.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Zielgruppe:
Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016) bzw.
Studierende der Kernfachkombination Marketing (alter Studienplan)
Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016) bzw.
Studierende der Kernfachkombination Marketing (alter Studienplan)
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
- Präsentation 10 PunkteFür eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Informationen zur Beurteilung von Teilleistungen werden ausschließlich nach erfolgter Benotung gegeben. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Präsentation ist eine Gruppenarbeit. Die Anmeldung findet online über u:space statt (je Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).
- Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
- Präsentation 10 PunkteFür eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Informationen zur Beurteilung von Teilleistungen werden ausschließlich nach erfolgter Benotung gegeben. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Präsentation ist eine Gruppenarbeit. Die Anmeldung findet online über u:space statt (je Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).
Reading list
Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
http://amzn.to/2uFdRQh
Sonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
http://amzn.to/2uFdRQh
Sonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Group 2
Zielgruppe:Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016) bzw.Studierende der Kernfachkombination Marketing (alter Studienplan)
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
• Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
• Präsentation 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Informationen zur Beurteilung von Teilleistungen werden ausschließlich nach erfolgter Benotung gegeben. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Präsentation ist eine Gruppenarbeit. Die Anmeldung findet online über u:space statt (je Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).
• Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
• Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
• Präsentation 10 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Informationen zur Beurteilung von Teilleistungen werden ausschließlich nach erfolgter Benotung gegeben. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Präsentation ist eine Gruppenarbeit. Die Anmeldung findet online über u:space statt (je Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).
Reading list
(1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education
Amazon: http://amzn.to/2uFdRQh
Sonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.
Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Amazon: http://amzn.to/2uFdRQh
Sonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2017): Werbung, 9. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(6) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.
Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Information
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung steht die Marketing-Kommunikation (eines der vier Elemente des Marketing-Mix) im Vordergrund. Ziel ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen illustrieren die theoretischen Ausführungen. Die Publikationen stammen zu einem großen Teil von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Marketing.
Examination topics
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
weitere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201718/marketing-kommunikation-1/