Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040312 KU Virtual meetings as instruments of efficient international management (MA) (2021S)
Wie passen Technik und Interaktion zusammen?
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 18.03. 15:00 - 18:30 Digital
- Friday 19.03. 09:30 - 13:00 Digital
- Friday 19.03. 14:00 - 15:30 Digital
- Thursday 22.04. 15:00 - 18:30 Digital
- Thursday 06.05. 15:00 - 18:30 Digital
- Thursday 24.06. 15:00 - 18:30 Digital
- Friday 25.06. 09:30 - 13:00 Digital
- Friday 25.06. 14:00 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Zwischentest umfasst online oder im HS eine Überprüfung der theoretischen Literatur. Er dauert 30 Minuten.
Vortrag und schriftliche Arbeit werden nach dem in moodle bekannt gegebenem Beurteilungsschema benotet.
Der Vortrag umfasst max 30 Minuten. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit hat in Inhalt und Umfang den bekannt gegebenen Anforderungen zu entsprechen. Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 15. August 21 abgegeben werden.
Abhängig von der COVID-19 Situation findet die LV online oder präsent statt. Die LV-Leitung behält sich gegebenenfalls Änderungen im Ablauf und der Leistungsbeurteilung vor.
Vortrag und schriftliche Arbeit werden nach dem in moodle bekannt gegebenem Beurteilungsschema benotet.
Der Vortrag umfasst max 30 Minuten. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit hat in Inhalt und Umfang den bekannt gegebenen Anforderungen zu entsprechen. Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 15. August 21 abgegeben werden.
Abhängig von der COVID-19 Situation findet die LV online oder präsent statt. Die LV-Leitung behält sich gegebenenfalls Änderungen im Ablauf und der Leistungsbeurteilung vor.
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung
a) Mitarbeit max. 15%
b) Zwischentest max. 15%
c) transkribiertes Interview 10%
d) Vortrag max. 15%
e) schriftliche Ausarbeitung: max. 45%Bei Abwesenheit von mehr als 1 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut
a) Mitarbeit max. 15%
b) Zwischentest max. 15%
c) transkribiertes Interview 10%
d) Vortrag max. 15%
e) schriftliche Ausarbeitung: max. 45%Bei Abwesenheit von mehr als 1 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut
Examination topics
siehe LV-Inhalt und Art der Leistungskontrolle
Reading list
Es wird eine Literaturliste und ein Reader mit Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Interviewgruppen erheben anhand eines Interviewleitfadens die Erfahrungen mit virtuellen Meetings in Gesprächen mit Mitarbeiter*innen internationaler Unternehmen und Organisationen. Auf Basis dieses qualitativen Materials und von Literaturstudium werden Forschungsberichte rund um die Gestaltung von Meetings erstellt und öffentlich diskutiert.
Zentrale Fragen sind:
- Wie beeinflusst die Technik wirksames Management?
- Wie kann Kontakt und Vertrauen in virtuellen Meetings von der Leitung ermöglicht werden?
- Wie werden aus Teilnehmer*innen Teilgeber*innen?
- Wie entstehen virtuell lebendige und lernfähige Teams?
Ziel der Lehrveranstaltung auf einer inhaltlichen Ebene ist es, die Studierenden mit einer aktuellen und für internationale Unternehmen künftig immer wesentlicheren Form der Kommunikation zu konfrontieren. Auf einer methodischen Ebene lernen die Studierenden, empirisch anhand strukturierter offener Interviews gemeinsam mit Praktikern unternehmensspezifische Fragestellungen zu erheben und diese in Form eines Berichtes zu präsentieren. Davor sind theoretische Grundlagen zu erarbeiten.
Startmodul mit 5 Einheiten:
Termin Donnerstag 18.3.21, 15.00–18.30 und Freitag 19.03.21, 09.30-13.00 und 14.00-15.30
Inhalte:
• Meine eigene Erfahrung mit virtuellen Meetings
• Aufgaben eines Managers und die Rolle von Meetings
• Ansatz der Themenzentrierten Interaktion und Literaturinformation für Zwischentest
• Erarbeitung des Interviewleitfadens2 Zwischentreffen:
1. Zwischentest (30 Minuten) und Austausch über die ersten Erfahrungen:
Donnerstag 22.4. 15.00 – 18.30
2. Treffen zur Präsentation der transkribierten Interviews und Vereinbarung der Themen für die jeweilige Forschungsarbeit:
Donnerstag 6.5. 15.00 – 18.30Schluss und Präsentationsmodul mit 5 Einheiten :
Termin Donnerstag 24.6.21, 15.00–18.30 und Freitag 25.06.21, 09.30-13.00 und 14.00-15.30
Inhalte:
• Referate der Studierenden zu Querschnittsthemen aus den Interviews und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse
• Mögliche Themen für die Forschungsarbeit:
1. Einfluss der Technik auf virtuelle Meetings
2. Was ist im virtuellen Meeting anders, als im physischen?
3. Wie beeinflusst die Technik die Macht der Leitung?
4. Umgang mit Störungen
5. Begegnungsformate im virtuellen Raum
6. Meetings als Instrument des Managements
7. Informelle Kommunikation in virtuellen Meetings
8. Hilfreiche Interventionen in virtuellen Meetings zur Inklusion der TeilnehmerInnen
9. Der Zusammenhang zwischen Leitungsverständnis und TeilnehmerInnenpartizipation
10. Wie kann Partizipation in virtuellen Meetings gefördert werden?
11. Unternehmenswerte im Meeting
12. Das Meeting als sozialer Prozess und seine dynamische Steuerung
13. Gestaltung von Unternehmenskultur durch lebendige Meetings