Universität Wien

040386 FK KFK MAR: Marketing Research: Theory (Part 1) (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Zielgruppe: Studierende der Kernfachkombination Marketing, oder solche, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine nachgewiesene Grundausbildung im Marketing. (Modul ABWL Marketing). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 52 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Marketing ist gemäß AMA (2008) definiert als: "Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders". Um der Vielfalt der aus dieser generellen Beschreibung von möglichen Marketingaktivitäten hervorgehenden Aufgaben gerecht zu werden, müssen sich Unternehmer ständig Informationen über die Entwicklungen auf den von ihnen bearbeiteten Märkten beschaffen und sich dabei sehr oft auf die Arbeit externer Marktforscher verlassen. Unabhängig davon, ob die/der Studierende sich auf eine Karriere vorbereitet, in der sie/er aus der Marktforschung stammende Ergebnisse verwenden oder solche tatsächlich erstellen wird, ist ein gutes Verständnis der verschiedenen Aspekte der Marktforschung erforderlich. Dieses sollen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben.
Die genauen Themen finden Sie hier:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-a-marktforschung-theorie-teil-1/

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters 30%
3. Prüfung am Semesterende 50%

Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden.
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet

Examination topics

Reading list

Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 11th Edition, Nashville Tenn, Earlie Lite Books, 2015 - http://amzn.to/1Ioqt3E
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations - International Edition, Tenth Edition, South-Western, 2010 - http://amzn.to/15MfoGa

Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29