Universität Wien

040386 KU Market Research 1 (MA) (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen der verschiedenen Stufen des Marktforschungsprozesses, das Erstellen eines Forschungsdesigns, die Behandlung grundlegender statistischer Methoden der Marktforschung und die Anwendung der gelernten Inhalte im Rahmen einer Projektarbeit.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Kurztest zur Semestermitte (Online) 10 Punkte
• Abschlusstest zum Semesterende (Präsenz) 30 Punkte
• Projekt (Präsentation und Schriftliche Ausarbeitung) 30 Punkte
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur unbedingt erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Alle Mitglieder einer Gruppe erhalten dieselbe Punkteanzahl für die Projektarbeit. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.
weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/
Achtung Änderung: Der Abschlusstest findet digital statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anmeldung findet online über u:space statt (maximal 50 Studierende). Die Kurseinheiten finden im virtuellen Raum statt. Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen in der Abwicklung des Kurses kommen.

Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (deutschsprachiger Kurs, englischsprachiges Lehrbuch),
Kenntnisse der Grundzüge des Marketing (empfohlen)

Examination topics

Reading list

Lehrbuch (prüfungsrelevant)
Iacobucci, D., Churchill, G. A. Jr. (2018): Marketing Research – Methodological Foundations, 12th ed., Earlie Lite Books, Nashville

Projekt
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2016): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer

Bühl, A. (2018): SPSS – Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25, 16. Aufl., Pearson Studium

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12