040535 UK Marketing Instruments A (2017W)
Non-traditional instruments of communication politics
Continuous assessment of course work
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Anmeldung über https://uspace.univie.ac.at/
- positiver Abschluss ABWL Marketing der Kernphase des Bakkalaureats- bzw. Bachelorstudiums.
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- positiver Abschluss ABWL Marketing der Kernphase des Bakkalaureats- bzw. Bachelorstudiums.
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.09.2017 09:00 to Th 21.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen ‚(fortführenden) Universitätskurs’ mit immanentem Prüfungscharakter. Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%) 20 %
2. Prüfung am Semesterende 50 %
3. Marktforschungsprojekt 30 %
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Auf freiwilliger Basis können Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10% durch die Ablegung einer Kurzprüfung am Semesterende erworben werden.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%) 20 %
2. Prüfung am Semesterende 50 %
3. Marktforschungsprojekt 30 %
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Auf freiwilliger Basis können Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10% durch die Ablegung einer Kurzprüfung am Semesterende erworben werden.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Simon Hermann, Fassnacht Martin: Preismanagement; 3. Auflage, Gabler, 2009. http://amzn.to/191GEn0
ev. auch 4. Auflage, 2016.
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
Simon Hermann: Confessions of the Pricing Man – How Price Affects Everything; Springer, 2015.
Kopien der Präsentationsunterlagen werden auf die e-Learning Plattform „MOODLE“ gestellt werden.
ev. auch 4. Auflage, 2016.
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
Simon Hermann: Confessions of the Pricing Man – How Price Affects Everything; Springer, 2015.
Kopien der Präsentationsunterlagen werden auf die e-Learning Plattform „MOODLE“ gestellt werden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
• Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf den einschlägigen Einführungslehrveranstaltungen);
• genauere Beschäftigung mit dem Preismanagement als wichtiges absatzpolitisches Instrument;
• Durchführung einer Marktforschungsstudie (zum Teil in Gruppenarbeit).
Gegen Semesterbeginn erhalten die Studierenden die Aufgabe, eine reale Problemstellung aus der Marketingpraxis, die in engem Bezug zur Preisfestsetzung steht, zu bearbeiten. Sie sollen dann ein empirisches Projekt durchführen und dabei Informationen sammeln, die einen Beitrag zur Lösung der Problemstellung liefern. Die Durchführung der Marktforschungsstudie sowie die Erarbeitung der Lösungsvorschläge sind in einem schriftlichen Bericht zu dokumentieren. Mit diesen Arbeiten sollen die Studierenden darlegen, dass sie in der Lage sind, sich mit einem Thema aus den Inhalten der Lehrveranstaltung empirisch auseinander zu setzen und im Selbststudium zu vertiefen, sowie beide Aspekte in schriftlicher Form aufzubereiten. Auf Wunsch kann dieses Projekt zu einer Bakkalaureatsarbeit (nur im alten Studienplan) erweitert werden.
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201718/marketing-instrumente-a/