040542 VK KFK IndM: Firms and Competition (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auf unserer Homepagehttp://homepage.univie.ac.at/christoph.graf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to We 21.09.2011 17:00
- Registration is open from Tu 27.09.2011 09:00 to We 28.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 12.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 19.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 09.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 16.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 23.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 30.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 07.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 14.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 11.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
- Wednesday 25.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Information
Aims, contents and method of the course
Der Kurs "Unternehmen im Wettbewerb" richtet sich an Studierende der BWL, welche die KFK Industrial Management besuchen. Es werden verschiedene Marktstrukturen wie perfekter Wettbewerb, monopolistischer Markt, monopolistischer Wettbewerb und oligopolistischer Markt behandelt. Um die strategische Analyse von Wettbewerbsmärkten zu vertiefen, wird eine Einführung in spieltheoretische Lösungsansätze präsentiert. Des Weiteren werden wir Themen wie profitsteigernde Preisstrategien von Firmen (mit dem Fokus auf Werbung) sowie auch Policy-Themen für Manager und Regierungen den Wettbewerb betreffend behandeln. Zum Abschluss werden wir uns den Märkten für Netzwerkprodukte zuwenden. Die meisten theoretischen Modelle sind aus dem Forschungszweig der Industrieökonomie entnommen und werden mit managerrelevanten Beispielen und Fallstudien angereichert. Ein Interesse für angewandte Mikroökonomie sollte von allen TeilnehmerInnen des Kurses mitgebracht werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wilkinson, N. (2005). Managerial Economics. Cambridge University Press.
Pindyck, R. S. and Rubinfeld, D. L. (2003). Mikroökonomie. Pearson Studium, München; Boston [u.a.].
Motta, M. (2004). Competition Policy. Cambridge University Press.
Shy, O. (2001). The Economics of Network Industries. Cambridge University Press.
Pindyck, R. S. and Rubinfeld, D. L. (2003). Mikroökonomie. Pearson Studium, München; Boston [u.a.].
Motta, M. (2004). Competition Policy. Cambridge University Press.
Shy, O. (2001). The Economics of Network Industries. Cambridge University Press.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29