Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

040578 SE Seminar Marketing (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG:
Adaptionen des Merkblatts aufgrund der Schließung der Universität werden über MOODLE bekanntgegeben. Regeln zur Anwesenheit gelten nur für Präsenzeinheiten.

Friday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

-Verständnis des Einsatzes von quantitativen Methoden in der Werbeforschung
-Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zur Werbeforschung
-Verfassen der Seminararbeit im Rahmen eines Literaturseminars
Im Zuge von Zwischenpräsentationen stellen die Teilnehmer*innen die für das Seminarthema grundlegende Theorie und Methodik vor. Diese Literatur dient als Basis für de schriftliche Seminararbeit. Im Rahmen der Seminararbeit werden wissenschaftliche Aufsätze zur Werbeforschung aufgearbeitet und am Semesterende präsentiert. Die schriftliche Arbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen und am Ende des Semesters abzugeben.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/20SS_Seminar_MajorMarketing-1.pdf

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Seminararbeit: 60%
Zwischenpräsentation (Grundlagen): 20%
Endpräsentation: 20%
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50 Prozent notwendig. Die Anwesenheit in allen Einheiten ist Voraussetzung für die Absolvierung des Seminars.

Examination topics

Reading list

Tellis, G.J.(2004): Effective Advertising: Understanding When, How, and Why Advertising Works, Sage.
Lilien, G.L., Rangaswamy, A. (2002): Marketing Engineering: Computer-Assisted Marketing Analysis and Planning, 2nded., Prentice Hall (Chapter 8: Advertising and Communications Decisions, 302-353).
Lilien, G.L., Rangaswamy, A., De Bruyn, A. (2017): Principles of Marketing Engineering and Analytics, 3rded., DecisionPro (Chapter 8: The Digital, Online Revolution in Marketing, 229-255).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19