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040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung und erste inhaltliche Einheit: 01. Oktober 2008, HS 7 BWZ

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 08.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 15.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 22.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 29.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 05.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 12.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 19.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 26.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 03.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 10.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 17.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 07.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 14.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 21.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Wednesday 28.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Seminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.

Examination topics

Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu Schlüsselstellen des Basistexts mit Fokus auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch:

S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston ¿The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace¿, Indianapolis: Macmillan, 1997

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29