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040692 FK KFK eB: eBusiness in the Creative Industries (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Th 22.09.2016 14:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 14:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
11.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
18.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
25.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
08.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
15.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
22.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
29.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
06.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
13.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
10.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
17.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
24.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
31.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich im Wesentlichen mit Geschäftsmodellen für eBusiness in den Creative Industries (Kreativwirtschaft).Jahrelang belächelt als brotloser Markt für (Lebens-)Künstler hat sich die Kreativwirtschaft zu einem - wie Experten sagen - bedeutenden und zukunftsträchtigen Wirtschaftssektor entwickelt. Während eBusiness in anderen Wirtschaftsbereichen bereits weitreichend etabliert ist, blickt die Kreativwirtschaft nicht nur auf Erfolgsszenarien zurück.In dieser Lehrveranstaltung werden die Domänen der Creative Industries vorgestellt, um diese von anderen Wirtschaftssektoren abzugrenzen und Besonderheiten hervorzuheben. Um in der Kreativwirtschaft erfolgreich tätig zu sein, ist es wichtig, die Marktstrukturen zu verstehen.Anhand von Fallstudien aus verschiedenen Domänen der Creative Industries werden Geschäftsmodelle hinter eBusiness-Aktivitäten gemeinsam analysiert und erarbeitet.eBusiness in the Creative Industries ist inhaltich mit der parallel angebotenen Lehrveranstaltung Economics of Electronic Commerce (VK, 2SST, 4ECTS) abgestimmt. Letztere spannt einen breiten Bogen rund um das Thema Electronic Commerce aus mikroökonomischer Perspektive spannt (Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen; Schwerpunkt: digitale Produkte). Ein gleichzeitiger Besuch beider Lehrveranstaltungen wird empfohlen.
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
Zur positiven Beurteilung wird die regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt (das Versäumen von drei Kurseinheiten ist möglich).In die Beurteilung fließen die schriftlichen Ausarbeitungen, die Präsentationen sowie die Mitarbeit sowohl in den Kurseinheiten als auch über die Lernplattform ein.Des weiteren gibt es abschließend einen schriftlichen Abschlusstest. Prüfungsrelevant sind sowohl die Präsentationen der LV-Leitung als auch jene der Studierenden.
Zur positiven Beurteilung wird die regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt (das Versäumen von drei Kurseinheiten ist möglich).In die Beurteilung fließen die schriftlichen Ausarbeitungen, die Präsentationen sowie die Mitarbeit sowohl in den Kurseinheiten als auch über die Lernplattform ein.Des weiteren gibt es abschließend einen schriftlichen Abschlusstest. Prüfungsrelevant sind sowohl die Präsentationen der LV-Leitung als auch jene der Studierenden.
Minimum requirements and assessment criteria
Auf Basis der vermittelten Grundlagen erwerben Studierende einen Überblick über die Creative Industries. Insbesondere lernen Studierende verschiedenee Geschäftsmodelle für eBusiness-Aktivitäten im Bereich der Kreativwirtschaft kennen.In der Lehrveranstaltung wird besonderer Wert auf das eigenständige Bearbeiten, Recherchieren und Präsentieren von Fallstudien gelegt. Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, kooperatives Arbeiten in Teams, Reflexion über die Themen sowie den eigenen Lernprozess sind zentrale Elemente, mit denen Studierende ihre Kompetenzen über die kreativwirtschaftlichen Inhalte hinaus erweitern.
Examination topics
Neben den Präsenzeinheiten wird die Lehrveranstaltung durch eine Lernplattform unterstützt (Details dazu folgen in der Vorbesprechung).Die LV-interne Kommunikation zwischen den Präsenzphasen soll über die Lernplattform stattfinden. Einerseits werden die Folien der jeweiligen Einheiten online zur Verfügung stehen. Andererseits werden Abgaben von Ausarbeitungen über die Plattform abgewickelt. Darüber hinaus soll die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch von Information zu Themen rund um Creative Industries genutzt werden.Im ersten Teil werden die Basics zu den Creative Industries durch die LV-Leitung vorgestellt. Den zweiten Teil gestalten alle (Studierende und die LV-Leitung) gemeinsam. Anhand von Fallstudien werden eBusiness-Aktivitäten in unterschiedlichsten Domänen der Creative Industries analysiert (schriftliche Ausarbeitung) und in der Gruppe vorgestellt (Präsentation).Die Kursgestaltung lässt viel Raum zur Diskussion der Fallstudien und anderer themenrelevanter Aspekte, um so die Möglichkeiten und Risiken von eBusiness in den Creative Industries aufzuzeigen und gleichzeitig die Marktstrukturen besser zu verstehen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29