Universität Wien

040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 14.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 21.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 28.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 18.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 25.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 02.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 09.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 16.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 23.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 30.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 06.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 13.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 20.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Wednesday 27.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte und Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen wahlweise dt./engl.

Assessment and permitted materials

Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace. Indianapolis: Macmillan, 1997

Ergänzende Literatur:
C. Shapiro, H.R. Varian ¿Information Rules ¿ A Strategic Guide to the Network Economy¿ Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29