Universität Wien

040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 19.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 04.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs der KFK eBusiness spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte sind in deutscher und englischer, die Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen der Koreferate und schriftliche Ausarbeitungen wahlweise dt./engl.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen; Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)

Minimum requirements and assessment criteria

Der Kurs will ein vertieftes ökonomisches Verständnis grundlegender theoretischer Figuren und Modelle des eCommerce fördern; die Studierenden sollten sich im Laufe des Semesters anhand des diskutierten Repertoires an Argumentationen die Kompetenz zur eigenständigen Interpretation typischer Geschäftsmodelle und Lösungsansätze des eBusiness erarbeiten.

Examination topics

Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.

Reading list

Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston “The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace”, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz “Die Ökonomie des eCommerce“, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian “Information Rules – A Strategic Guide to the Network Economy” Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999

Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber „Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft“, Heidelberg et al.: Physica 2013 (2. Auflage)
R. Peters „Internet-Ökonomie“, Heidelberg et al.: Springer, 2010

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29