Universität Wien

040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Tuesday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Besuch der Einführungsveranstaltung der KFK ist vorteilhaft.

Assessment and permitted materials

Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die Ausarbeitung eines Textbeitrags und deren plenare Präsentation in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.

Minimum requirements and assessment criteria

Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle. Ermunterung zur weiteren Behandlung der Thematik im weiteren Studium und in der Praxis.

Examination topics

Basislektüre in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung; mit Augenmerk auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts analysieren Studierende ein Wirtschaftssubjekt (Präsentationen und Texte), welches sich in den über Märkte vermittelten Tauschprozess einfügt.

Reading list

S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29