Universität Wien

040701 DK PhD-M: Selected Topics in Digital Economy (2008S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 13.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 20.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 27.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 03.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 10.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 17.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 24.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 08.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 15.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 29.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 05.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 12.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 19.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Thursday 26.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar wird sich unter dem (Arbeits-) Titel "Synthetische Welten, Spiel, Utopie: Zur online-Ökonomie virtueller Gemeinschaften" mit aktuellen Fragen der geschäftlichen Nutzung sog. synthetischer Welten (oft in der Erscheinungsform von 3D-Spielewelten) befassen. Das Seminar wird dabei von der gemeinsamen Lektüre verschiedener Basistexte wie

E. Castronova "Synthetic Worlds - The Business and Culture of Online Games", Chicago: University Press, 2005
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994

bzw. entsprechend weiterführender Literatur ausgehend den Themenbereich im Spannungsfeld/Schnittbereich von Ökonomie, fun (d.h. Emotion), virtueller Vergemeinschaftung und künstlichen ("virtuellen") Habitaten beleuchten und ein Thesenpapier zur Frage der zukünftig erwartbaren Rolle solcher synthetischer Welten als Plattform für digitale Ökonomie und ihre sozialen und wirtschaftlichen Implikationen zu entwerfen versuchen.

Durchführungsmodus:

Aufarbeitung der Literatur (zusammenfassende Beiträge durch die Studierenden, Präsentation in Form von Referaten) in der ersten Semesterhälfte; Diskussion, Studium vertiefender Literatur und Entwurf eines gemeinsamen Thesenpapiers in der zweiten Semesterhälfte; ggf. Darstellung des Arbeitsergebnissen als html-Seite.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

E. Castronova "Synthetic Worlds - The Business and Culture of Online Games", Chicago: University Press, 2005
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29