040701 DK PhD-M: Selected Topics in Digital Economy (2008S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2008 09:00 to Fr 22.02.2008 23:59
- Registration is open from We 27.02.2008 09:00 to Fr 29.02.2008 23:59
- Deregistration possible until Mo 29.09.2008 23:59
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 13.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 20.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 27.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 03.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 10.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 17.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 24.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 08.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 15.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 29.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 05.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 12.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 19.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
- Thursday 26.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
E. Castronova "Synthetic Worlds - The Business and Culture of Online Games", Chicago: University Press, 2005
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994bzw. entsprechend weiterführender Literatur ausgehend den Themenbereich im Spannungsfeld/Schnittbereich von Ökonomie, fun (d.h. Emotion), virtueller Vergemeinschaftung und künstlichen ("virtuellen") Habitaten beleuchten und ein Thesenpapier zur Frage der zukünftig erwartbaren Rolle solcher synthetischer Welten als Plattform für digitale Ökonomie und ihre sozialen und wirtschaftlichen Implikationen zu entwerfen versuchen.Durchführungsmodus:Aufarbeitung der Literatur (zusammenfassende Beiträge durch die Studierenden, Präsentation in Form von Referaten) in der ersten Semesterhälfte; Diskussion, Studium vertiefender Literatur und Entwurf eines gemeinsamen Thesenpapiers in der zweiten Semesterhälfte; ggf. Darstellung des Arbeitsergebnissen als html-Seite.