Universität Wien

040758 UK Effective and efficient Learning (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

INTERESSENS-LEHRVERANSTALTUNG
Keine Pflicht-Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.03. 16:00 - 19:00 Hörsaal 8
  • Thursday 25.03. 13:00 - 17:00 Hörsaal 8
  • Friday 26.03. 15:00 - 18:30 Hörsaal 8
  • Saturday 27.03. 08:00 - 09:00 Hörsaal 8

Information

Aims, contents and method of the course

Zielgruppe: Studenten ab dem 1. Semester

Teilnehmeranzahl: 30

Was geschieht, wenn der Mensch lernt? Er verarbeitet Informationen, ordnet diese ein und legt sie für späteren Gebrauch ab - mehr oder weniger gut zugänglich. Diese Zugänglichkeit zu eigentlich gelernten Inhalten kann jedoch oft zu einem Problem werden. Jeder kennt die Situation aus Prüfungen oder aus im Alltag: Ein historisches Datum, eine chemische Formel, die Konjugation eines unregelmäßigen Verbs, eine Telefonnummer, der Name eines länger nicht gesehenen Bekannten - es liegt einem auf der Zunge, man weiß ganz sicher, dass man die Antwort kennt, aber wo hat das Gehirn diese Information nur abgelegt, auf die man gerade jetzt Zugang bräuchte?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir im klassischen Wachzustand wesentlich weniger bewusst wahr- und aufnehmen, als dies unbewusst geschieht. Unbewusst sind somit weitaus mehr Informationen gespeichert und vor allem abrufbar, als wir glauben. Es liegt eine oft ungenutzte Quelle an Wissen und Informationen bereit.

Mithilfe gezielter Übungen und Techniken lernen die Teilnehmer, aus der rein klassisch rationalen Lern- und Denkweise auszusteigen und bisher unbewuss-te Potenziale zu nutzen - eine neue Dimension des Lernens und des Denkens.
Sie verfügen über grundlegendes Wissen zum Erkennen und Verarbeiten der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, um ihr Lernverhalten zu optimieren und gezielter zu gestalten. Die individuellen Lerntypen werden dabei berücksichtigt und Wege aufgezeigt, wie jeder sich die für sich persönlich effektivste Art des Lernens aneignen und umsetzen kann.

Der zu lernende Stoff wird wesentlich leichter aufgenommen, besser im Kurz- und Langzeitgedächtnis abgespeichert und kann wesentlich einfacher abgerufen und angewandt werden, auch in Stressituationen, was besonders bei Referaten, Vorträgen und in Prüfungsphasen eine außerordentliche Erleichterung und Verringerung des Stresslevels bedeutet.

" Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten des Gehirns
" Gezielter und schneller Stressabbau
" Erreichen von Lernfördernden Entspannungszuständen
" Aktivierung des bildhaft-intuitiven Denkens
" Effektive Methoden zur Speicherung im Kurz- und Langzeitgedächtnis
" Braingym
" Individuelle Art des Brainstormings zur Verbindung von Sachverstand und Intuition
" Ziel gerichtete Verbindung von Fachwissen, Analyse und Intuition

Um eine Metapher aus der Informatik zu benutzen: Lernen geschieht sozusagen zwischen "input" und "output". Der Teilnehmer gleicht einem Prozessor, der jederzeit - ob beruflich oder privat - auf seine gesamten vorhandenen "Daten" zugreift, sie verarbeitet und zu einem optimalen Ergebnis nutzt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

" Verbesserung der Konzentration
" Schnelleres Aufnehmen von Lernstoff
" Effektive Abspeicherung des Erlernten im Kurz- und Langzeitgedächtnis
" Problemloses Abrufen des Erlernten auch in Prüfungssituationen
" Gezieltes Erfassen wesentlicher Inhalte
" Abbau von lernbehindernden Denkmustern
" Schnell und effektiv kombinieren
" Gezieltes Nutzen des gesamten Denkpotenzials u. a. durch sog. "vernetztes Denken"
" Selbstvertrauen entfalten und Stärken nutzen

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29