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050010 UE Human-Computer-Interaction and Psychology (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Link zur Lernplattform CEWebS: http://www.pri.univie.ac.at/courses/PA.HCI.HC/ue/
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 01.04. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 06.05. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.05. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.06. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Anwenden des gesamten HCI-Prozesses: User Needs Analysis, User Interface Design, Prototyping Usability Testing.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachliche Ziele:
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Examination topics
praktische Übungen und Aufgaben; Projektarbeit und Präsentationen im Team.
Reading list
Markus Dahm (2006): Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson Studium: München.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Group 2
Link zur Lernplattform CEWebS: http://www.pri.univie.ac.at/courses/PA.HCI.HC/ue/
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.03. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.04. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.05. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 03.06. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 24.06. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Anwenden des gesamten HCI-Prozesses: User Needs Analysis, User Interface Design, Prototyping Usability Testing.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachliche Ziele:
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Examination topics
praktische Übungen und Aufgaben; Projektarbeit und Präsentationen im Team.
Reading list
Markus Dahm (2006): Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson Studium: München.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Group 3
Link zur Lernplattform CEWebS: http://www.pri.univie.ac.at/courses/PA.HCI.HC/ue/
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 25.03. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.04. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.05. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.06. 13:00 - 15:15 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 24.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Anwenden des gesamten HCI-Prozesses: User Needs Analysis, User Interface Design, Prototyping Usability Testing.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachliche Ziele:
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden.
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen.
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.Überfachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen.
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren.
Examination topics
praktische Übungen und Aufgaben; Projektarbeit und Präsentationen im Team.
Reading list
Markus Dahm (2006): Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson Studium: München.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco.
Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Group 4
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 12:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 01.04. 12:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 06.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 27.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 17.06. 12:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Aims, contents and method of the course
Kennenlernen und Anwenden des gesamten HCI-Prozesses: User Needs Analysis, User Interface Design, Prototyping Usability Testing.
Minimum requirements and assessment criteria
"Fachliche Ziele:
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.
Metafachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren."
Studierende können Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten.
Studierende können User Interface Design und Usability Guidelines anwenden
Studierende können im Team den HCI-Prozess in einem Projekt zur Erstellung einer einfachen interaktiven Website/Applikation anwenden.
Studierende können die Sicht des Benutzers sowie unterschiedliche Perspektiven in einem Team wahrnehmen und ansatzweise berücksichtigen
Studierende können Bedienoberflächen bezüglich der Usability bewerten.
Studierende können Usabilty Tests entwerfen und durchführen.
Metafachliche Ziele:
Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen
Studierende erwerben Teamerfahrung und können darüber reflektieren."
Examination topics
praktische Übungen und Aufgaben; Projektarbeit und Präsentationen im Team.
Reading list
Markus Dahm (2006): Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson Studium: München. Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco. Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Information
Assessment and permitted materials
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:16