Universität Wien

050012 UE Information System Technologie for Multimedia Applications (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

VORBESPRECHUNG findet am Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 im SR 6 statt. Teilnahme ist verpflichtend.

  • Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Konzepte, Modelle und Techniken im Bereich Informationssystemtechnologie für Multimedia Anwendungen zu verstehen und anwenden zu können. Dies soll durch die Implementierung eines multimedialen Informationssystems in Java realisiert werden. Die Projektarbeit basiert auf drei Teilaufgaben, welche die Bearbeitung unterschiedlicher Medientypen (z.B. Bild, Audio, Video) im Fokus haben. Die drei Aufgaben sind in Einzel- (Aufgabe 1) und Gruppenarbeit (Aufgabe 2 und Aufgabe 3) zu lösen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt einerseits durch elektronische Abgaben über die Lernplattform und andererseits durch mündliche Abgabegespräche.

Jede elektronische Abgabe umfasst die Implementierung der Teilaufgabe (Code) als auch die schriftliche Ausarbeitung von Theorie- und Verständnisfragen. Elektronische Abgaben müssen bis zur vorgegebenen Deadline erfolgen. Verspätete Abgaben (bis zu max. 24 Stunden nach dem vorgegebenen Abgabetermin) können max. 75% der möglichen Punkte erreichen. Noch spätere Abgaben (mehr als drei Tage nach dem vorgegebenen Termin) werden nicht entgegengenommen. Alle Abgaben werden automatisch und manuell auf Plagiate überprüft. Offensichtlich kopierte Beispiele gelten als "erschlichene Leistungen" und führen zur Nichtbeurteilung der Lehrveranstaltung gemäß §12 Abs. 6 Satzung Studienrecht ("erschlichen").

Bei dem mündlichen Abgabegespräch (je ca. eine Woche nach der elektronischen Abgabe) werden die umgesetzten Lösungsansätze diskutiert und das Verständnis über die darunterliegenden Konzepte überprüft und dementsprechend Punkte für die jeweiligen Teilaufgaben vergeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Jede der drei Teilaufgaben wird mit Punkten zwischen 0 und 100 bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Mittellwert der erreichten Punkte. Zur Feststellung der Gesamtnote wird die folgende Notenskala angewendet:

89 <= P <= 100 sehr gut (1)

76 <= P < 89 gut (2)

63 <= P < 76 befriedigend (3)

50 <= P < 63 genügend (4)

0 <= P < 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Der in der Übung behandelte Stoff definiert sich durch die Inhalte, die in der Vorlesung behandelt werden. Eine thematische Eingrenzung findet demnach in der Vorlesung statt.

Reading list

Relevante Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Association in the course directory

Module: ITM

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29