Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

050018 PS Basics of Scientific Writing (2009S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Derntl
2 Beran
3 Beran

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 11.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 18.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 25.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 03.06. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 17.06. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Examination topics

In der Lehrveranstaltung werden wesentliche Inhalte vorgetragen und mit Hilfe praktischer Übungen erarbeitet. Die Hauptaufgabe für die Studierenden besteht während des Semesters darin, eine wissenschaftliche Arbeit in Teams (zu maximal 2 Studierenden) zu verfassen. Dazu zählt die selbständige Themenwahl, Literaturrecherche und Erstellung der Arbeit. Als wesentliches Element ist auch ein Peer-Review der Arbeiten vorgesehen, bei dem sowohl Studierende, als auch Tutoren und Lektoren die Arbeiten der Teams lesen und ein persönliches Feedback dazu bereitstellen. Aufgrund dieses Feedbacks soll danach die finale Version der Arbeit erstellt werden. Abschließend hält jedes Team einen Vortrag über den Inhalt der eigenen Arbeit.

Group 2

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 11.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 18.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 25.03. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 10.06. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 24.06. 18:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Examination topics

In der Lehrveranstaltung werden wesentliche Inhalte vorgetragen und mit Hilfe praktischer Übungen erarbeitet. Die Hauptaufgabe für die Studierenden besteht während des Semesters darin, eine wissenschaftliche Arbeit in Teams (zu maximal 2 Studierenden) zu verfassen. Dazu zählt die selbständige Themenwahl, Literaturrecherche und Erstellung der Arbeit. Als wesentliches Element ist auch ein Peer-Review der Arbeiten vorgesehen, bei dem sowohl Studierende, als auch Tutoren und Lektoren die Arbeiten der Teams lesen und ein persönliches Feedback dazu bereitstellen. Aufgrund dieses Feedbacks soll danach die finale Version der Arbeit erstellt werden. Abschließend hält jedes Team einen Vortrag über den Inhalt der eigenen Arbeit.

Group 3

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.03. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 13.03. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 20.03. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 27.03. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 05.06. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 19.06. 12:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Examination topics

In der Lehrveranstaltung werden zuerst wesentliche Inhalte vorgetragen und mit Hilfe praktischer Übungen erarbeitet. Dies geschieht in den ersten 4 Übungseinheiten.

Die Hauptaufgabe für die Studierenden besteht während des Semesters darin, eine wissenschaftliche Arbeit in Teams (zu maximal 2 Studierenden) zu verfassen. Dazu zählt die selbständige Themenwahl, Literaturrecherche und Erstellung der Arbeit. Als wesentliches Element ist auch ein Peer-Review der Arbeiten vorgesehen, bei dem sowohl Studierende, als auch Tutoren und Lektoren die Arbeiten der Teams lesen und ein persönliches Feedback dazu bereitstellen. Aufgrund dieses Feedbacks soll danach die "finale" Version der Arbeit erstellt werden.

Abschließend muss jedes Team einen Vortrag über den Inhalt der eigenen Arbeit halten.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar führt in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik (inklusive wissenschaftliche Präsentationstechnik) ein. Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
* Was ist Wissenschaft? Überblick über wissenschaftliches Arbeiten, Beurteilung/Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten.
* Literaturrecherche, Bibliotheken, Publikationsarten und deren Impact Factors
* Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Grundstruktur und Zitierregeln
* Wissenschaftssprache
* Publikationsprozess (Zeitschriften, Konferenzen, Vorträge)
* Wissenschaftlicher Vortrag, Präsentationstechnik

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende können selbstständig wissenschaftliche Arbeiten verfassen und lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik kennen.

Reading list

Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
von Matthias Karmasin, Rainer Ribing
Utb; Auflage: 2., aktualis. Aufl. (Februar 2007)

How to Write a Paper
von O. Goldreich

How (and How Not) to Write a Good Systems Paper
von R. Levin, D. Redel

How to Write a Scientific Research Paper
von P. Wenderoth

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29