050027 VU Seminar on Communication (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
09:00 - 10:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
16.03.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
23.03.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
13.04.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
20.04.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
27.04.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
18.05.
09:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun und RogersAktives ZuhörenReflexion und Feedback, präsent und onlineSelbsterfahrung
Assessment and permitted materials
Mix aus:Mitarbeit präsent und online,Projektarbeit-EvaluierungSelbstevaluierung
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Kommunikation und personzentrierten Haltungen.Besser zuhören und sich ausdrückenDurch Selbsterfahrung sich selbst und andere besser verstehenAnsatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber ErfahrungLernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahrenGrenzen der online-Kommunikation erkennen
Examination topics
Blended Learning, Teamarbeit, Einzelübungen, Übungen in Kleingruppen, Gruppengespräche, Feedback online und face-to-face, Präsentation, projektbasiertes Lernen.
Reading list
Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009.div. wissenschaftl. Artikel von C. Rogers und Schulz von Thun
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29