050032 VU Innovation Management (2009S)
Continuous assessment of course work
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Allgemeine Informationen finden sich auch auf unserer Website unterhttp://www.univie.ac.at/itm/lehre/winf.htm.Detailierte (semesterbezogene) Informationen werden unterhttp://www.univie.ac.at/itm/lehre/ss09/winf_050032_ss09.htm veröffentlicht.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 14:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 11.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 25.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 01.04. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 20.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3
- Wednesday 22.04. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 27.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3
- Wednesday 29.04. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 06.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.05. 09:00 - 15:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 18.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Monday 25.05. 09:00 - 12:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 10.06. 14:00 - 15:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Der Mannigfaltigkeit des Moduls entsprechend werden den Studierenden.
Examination topics
Die Vermittlung von Faktenwissen wird durch wahlweise angebotene
Lehrveranstaltungen komplettiert, in denen etwa anhand von Fallstudien ein
exemplarischer Einblick in die Praxis des ITM gewährt wird bzw. erste eigene
Erfahrungen im Rahmen von Managemententscheidungen und deren Auswirkungen im
Rahmen eines Unternehmensplanspieles beobachtet werden können. Somit reichen
die angewandten Methoden von Vortrag, über das Erstellen einer Fallstudie in
Teamarbeit bis hin zu eigenständigen Präsentationen, Diskussionen und einem
Learning-by-Doing-Ansatz im Rahmen eines Unternehmensplanspiels.
Lehrveranstaltungen komplettiert, in denen etwa anhand von Fallstudien ein
exemplarischer Einblick in die Praxis des ITM gewährt wird bzw. erste eigene
Erfahrungen im Rahmen von Managemententscheidungen und deren Auswirkungen im
Rahmen eines Unternehmensplanspieles beobachtet werden können. Somit reichen
die angewandten Methoden von Vortrag, über das Erstellen einer Fallstudie in
Teamarbeit bis hin zu eigenständigen Präsentationen, Diskussionen und einem
Learning-by-Doing-Ansatz im Rahmen eines Unternehmensplanspiels.
Reading list
Stummer C., Günther M., Köck A., Grundzüge des Innovations- und
Technologiemanagements, 2. Aufl., WUV: Wien 2008
Technologiemanagements, 2. Aufl., WUV: Wien 2008
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:15
kritischen Fragestellungen für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit einer
Unternehmung. Die Palette der dabei behandelten Themen umfasst neben der
Einführung in relevante Grundbegriffe oder die Klassifikation von
Innovationen etwa Fragestellungen wie die Identifikation relevanter
Technologien oder die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Weitere
Lehrinhalte beinhalten die Produkt- und Prozessplanung von der
Ideengenerierung und -auswahl bis zur Projektprogrammplanung sowie die
Produkt- und Prozessrealisierung. Schließlich werden die Markteinführung von
Neuerungen, innovationswirtschaftliche Erfolgsfaktoren und ausgewählte
Themen aus dem ITM, wie beispielsweise organisatorische Aspekte in Forschung
und Entwicklung, gewerbliche Schutzrechte und Lizenzen, Förderungen sowie
die Internationalisierung von Forschung und Entwicklung diskutiert.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen dabei insbesondere die
Überlappungsbereiche zur Wirtschaftsinformatik bzw. zum Operations Research
im Vordergrund stehen.