050057 UE Project Management (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
13:30 - 16:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday
19.03.
12:30 - 15:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
16.04.
12:30 - 15:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
23.04.
09:30 - 12:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
14.05.
12:30 - 15:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
28.05.
12:30 - 15:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
18.06.
09:30 - 12:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday
25.06.
12:30 - 15:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Group 2
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
13:30 - 16:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday
10.03.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
17.03.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
24.03.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
14.04.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
21.04.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
28.04.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
05.05.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
12.05.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
19.05.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
26.05.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
02.06.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
09.06.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
16.06.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
23.06.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
30.06.
10:00 - 11:30
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Group 4
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
13:30 - 16:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday
10.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
17.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
24.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
14.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
21.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
28.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
05.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
12.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
19.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
26.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
02.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
09.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
16.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
23.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday
30.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mitarbeit präsent und online
* Projektpräsentationen und Projektarbeit
* ggf. Selbst- und Peer-evaluation je nach Gruppenentscheidung.
* Projektpräsentationen und Projektarbeit
* ggf. Selbst- und Peer-evaluation je nach Gruppenentscheidung.
Minimum requirements and assessment criteria
FachlichNach erfolgreicher Absolvierung der Übung besitzen AbsolventInnen folgende Kompetenzen:
* Sie können Basiskonzepte des klassischen und/oder agilen Managements von Informatik-Projekten auswählen, in einem kleinen Projekt mit Tooleinsatz anwenden und bewerten.ÜberfachlichNach erfolgreicher Absolvierung der Übung besitzen AbsolventInnen folgende Kompetenzen:
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie können erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen.
* Sie können Basiskonzepte des klassischen und/oder agilen Managements von Informatik-Projekten auswählen, in einem kleinen Projekt mit Tooleinsatz anwenden und bewerten.ÜberfachlichNach erfolgreicher Absolvierung der Übung besitzen AbsolventInnen folgende Kompetenzen:
* Sie können den Prozess und ihren Beitrag im Team und in der Gruppe reflektieren und einschätzen.
* Sie können erarbeitete Projekt-Ergebnisse verständlich präsentieren.
* Sie können ausgewählte Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation in Gruppen und Teams zumindest ansatzweise vor ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund reflektieren.
* Sie haben aktiv Erfahrung gesammelt, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen.
Examination topics
* Einzelarbeit
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Präsentation
* blended learning mit Feedback und online-Reflexion
* Konzipierung und Planung eines Projektes in Teams
* Präsentation
* blended learning mit Feedback und online-Reflexion
Reading list
PrimärliteraturRoland Gareis. Happy Projects!; Manz'Sche Verlags- U. Universitätsbuchhandlung; Auflage: 3., Aufl. (September 2006)
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.SekundärliteraturPascal Mangold. IT-Projektmanagement kompakt; Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 3., erweiterte Aufl. (Oktober 2008)
Peter Hruschka, Chris Rupp, Gernot Starke. Agility kompakt: Tipps für erfolgreiche Systementwicklung; Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2003)
Tom DeMarco. Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement; Hanser Fachbuch (November 2007)
Tom DeMarco. Bärentango: Mit Risikomanagement Projekte zum Erfolg führen; Hanser Fachbuch; Auflage: 1 (März 2003)
Bruno Jenny. Projektmanagement in der Wirtschaftsinformatik; vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; Auflage: 5. Aufl. (März 2001)
Christian Sterrer, Gernot Winkler. Let your Projects fly ¿ Projektmanagement, Methoden, Prozesse, Hilfsmittel; Goldegg Verlag; Auflage: 1 (November 2006)
Gerold Patzak, Günter Rattay. Projekt Management: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientieten Unternehmen; Linde, Wien; Auflage: 4 (Januar 2004)
Jim Highsmith. Agile Project Management, Creating Innovative Products. Addison-Wesley, Pearson Education. 2004.SekundärliteraturPascal Mangold. IT-Projektmanagement kompakt; Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 3., erweiterte Aufl. (Oktober 2008)
Peter Hruschka, Chris Rupp, Gernot Starke. Agility kompakt: Tipps für erfolgreiche Systementwicklung; Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2003)
Tom DeMarco. Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement; Hanser Fachbuch (November 2007)
Tom DeMarco. Bärentango: Mit Risikomanagement Projekte zum Erfolg führen; Hanser Fachbuch; Auflage: 1 (März 2003)
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:16
* klassische und agile Methoden
* Projektvision und Anforderungserhebung
* Planung
* Controlling
* Strukturierungs- und Organisationstechniken
* Aufwandsschätzung
* Risikoanalyse
* einfache Projektmanagement-Werkzeuge
* Kommunikation
* Arbeiten in/mit Gruppen und Teams
* Konflikte
* Gender-spezifische Aspekte
* Perspektive: Anwendung und Reflexion