Universität Wien

050064 UE Basic Techniques in Mathematics (2011S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Vorbesprechung am 07.03.2011 um 09:00 im HS - DAC

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 09:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 04.04. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Wednesday 13.04. 15:30 - 17:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 16.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 23.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 30.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 20.06. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Examination topics

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Reading list

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Group 2

Vorbesprechung am 07.03.2011 um 10:00 im HS - DAC

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 10:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 04.04. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Wednesday 13.04. 17:30 - 19:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 16.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 23.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 30.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Monday 20.06. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Examination topics

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Reading list

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Group 3

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 07.05. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Saturday 28.05. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Saturday 11.06. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Assessment and permitted materials

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Examination topics

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Reading list

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.

- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.

- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.

- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

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Last modified: Fr 15.10.2021 00:16