050064 UE Basic Techniques in Mathematics (2012S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Vorbesprechung am MO 05.03.2012 von 9:00 - 10:00 Uhr im HS - DAC
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 09:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 23.04. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 30.04. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 14.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 21.05. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 11.06. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 18.06. 08:30 - 10:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.
Reading list
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Group 2
Vorbesprechung am MO 05.03.2012 von 10:00 - 11:00 Uhr im HS - DAC
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 10:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 23.04. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 30.04. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 14.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 21.05. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 11.06. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Monday 18.06. 10:30 - 12:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.
Reading list
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Group 3
Vorbesprechung am MO 05.03.2012 von 8:00 - 9:00 Uhr im HS - DAC
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 08:00 - 09:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Saturday 21.04. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Saturday 02.06. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Saturday 16.06. 09:00 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.
Reading list
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Group 4
Vorbesprechung am MO 19.03.2012 von 9:00-11 Uhr im Hörsaal 27 (Nichtteilnahme führt zum Verlust der Anmeldung)
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 16.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 23.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 30.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 14.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 21.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 04.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 11.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 18.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 25.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 27 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.
Reading list
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:29