050064 UE Basic Techniques in Mathematics (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 17:00 to We 30.09.2015 17:00
- Deregistration possible until Su 18.10.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Reading list
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 16.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 23.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 30.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 06.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 13.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 27.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 04.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 11.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 18.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 08.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 15.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 22.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 29.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Reading list
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Reading list
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Assessment and permitted materials
Die Aufgabenblätter sind vor der jeweiligen nächsten Übungseinheit zu bearbeiten (siehe Datum in der Tabelle oben). Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://www.pri.univie.ac.at/inf-mbt/ws12
http://www.pri.univie.ac.at/inf-mbt/ws12
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Reading list
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 09.11. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 23.11. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 07.12. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 14.12. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Monday 18.01. 11:30 - 14:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Reading list
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 16.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 23.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 30.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 06.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 13.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 27.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 04.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 11.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 18.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 08.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 15.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 22.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 29.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Reading list
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: CEWebs
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 12.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 19.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 09.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 16.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 23.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 30.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 07.12. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 14.12. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 11.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 18.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 25.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
MengenLogikAlgebraLineare Algebra und GeometrieMatrizenGraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie derenAnwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben von Studierenden gegeben.
Reading list
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG (Kickoff Class)
- Saturday 14.11. 09:45 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 12.12. 09:45 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 16.01. 09:45 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
MengenLogikAlgebraLineare Algebra und GeometrieMatrizenGraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie derenAnwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben von Studierenden gegeben.
Reading list
Group 9
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.10. 09:00 - 10:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG (Kickoff Class)
- Saturday 17.10. 09:00 - 14:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 28.11. 09:00 - 14:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 16.01. 09:00 - 14:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Mengen
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
GraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
GraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Beispiele werden zu Hause vorbereitet (in Maxima und/oder händisch) und in der Stunde an der Tafel bzw. am Präsentations-PC vorgeführt. Dabei werden etwaige Fragen besprochen.
Reading list
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra. Springer, 2007.
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 2: Analysis Und Statistik. Springer, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 2: Analysis Und Statistik. Springer, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Group 10
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 08.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 15.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 22.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 29.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 05.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 12.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 19.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 26.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 03.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 10.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 17.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 28.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Assessment and permitted materials
Die Aufgabenblätter sind vor der jeweiligen nächsten Übungseinheit zu bearbeiten (siehe Datum in der Tabelle oben). Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Reading list
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:29