Universität Wien

050065 VU Didactics of Computer Science for Higher Vocational Schools (2007W)

Fachdidaktik Informatik für Berufsbildende mittlere und höhere Schulen

Continuous assessment of course work

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 15.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 22.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 29.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 05.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 12.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 19.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 26.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 03.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 10.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 17.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 07.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 14.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 21.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday 28.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Formen des Informatikunterrichts an BMHS, Aktuelle Probleme und Entwicklungen (PISA, Standards, Gesamtschule), Leistungsmessung im Informatikunterricht, Didaktische und lernpsychologische Grundlagen und deren Konsequenzen für die Praxis, Fallbeispiele für freudvolles Programmieren, Verknüpfung von Informatik-Aufgaben und allgemeinen Unterrichtsprinzipien (politische Bildung, Erziehung zur Toleranz, etc.), Analyse von (techn.) Hilfsmitteln und Software für den Informatikunterricht

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte werden unter starker Hörer-Beteiligung (Diskussionen, praktische Arbeiten im Übungsteil) erarbeitet und an zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag illustriert.

Examination topics

Vermittlung eines realistischen Berufsbildes des Informatiklehrers, Anstoß zu kritischen didaktischen Gedanken, Motivation zu gehaltvollen, praxisnahen und motivierenden Unterrichtsbeispielen

Reading list

Didaktik der Informatik, Schubert/Schwill, Spektrum; Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer-Verlag; Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg-Verlag 1990; LogOut, Clifford Stoll, Fischer-Verlag; Online-Sucht, Gabriele Farke, Kreuz-Verlag; Die Diktatur des schönen Scheins, Neal Stephenson, Goldmann-Verlag

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:29