050068 UE Data Analysis and Statistics (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.10.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
11.10.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
18.10.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
25.10.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
08.11.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
15.11.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
22.11.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
29.11.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
06.12.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
13.12.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
10.01.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
17.01.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
24.01.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Monday
31.01.
09:30 - 11:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Das Modul vermittelt die Fähigkeiten empirische Sachverhalte mittels statistischer Techniken zu beschreiben, inhaltliche Fragestellungen in statistische Terminologie zu übersetzen und diese mittels adäquater Techniken der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie zu lösen. Besonderes Augenmerk wird auf die Verwendung von Softwarewerkzeugen und die Präsentation statistischer Analyse-Ergebnisse gelegt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeuge werden im Rahmen der Übung die Programme R und Excel eingesetzt. Referate der Studierenden und die Mitarbeit bei der gemeinsamen Lösung von Problemstellungen sowie die in Gruppen erarbeiteten Aufgaben dienen als Grundlage zur Beurteilung.
Reading list
H.C. Reichel (ed). Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. HPT, Schulbuch, 1989; Freedman D., Pisani R., Purves R.: Statistics, 3rd ed., Norton, 1998. ;Hartung: Statistik, Verlag Oldenburg.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
12.10.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
19.10.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
09.11.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
16.11.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
23.11.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
30.11.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
07.12.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
14.12.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
11.01.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
18.01.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
25.01.
11:00 - 12:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Fähigkeiten empirische Sachverhalte mittels statistischer Techniken zu beschreiben, inhaltliche Fragestellungen in statistische Terminologie zu übersetzen und diese mittels adäquater Techniken der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie zu lösen. Besonderes Augenmerk wird auf die Verwendung von Softwarewerkzeugen und die Präsentation statistischer Analyse-Ergebnisse gelegt.
Assessment and permitted materials
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Gnumeric eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Gnumeric zu präsentieren.
Reading list
- J. Schmuller. Statistik mit Excel für Dummies. Wiley, 2005.
- H.-D. Radke. Statistik mit Excel. Markt+Technik, 2005.
- I. Schels. Excel Tabellen und Diagramme. Markt+Technik, 2006.
- H.-D. Radke. Statistik mit Excel. Markt+Technik, 2005.
- I. Schels. Excel Tabellen und Diagramme. Markt+Technik, 2006.
Group 4
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
12.10.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
19.10.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
09.11.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
16.11.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
23.11.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
30.11.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
07.12.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
14.12.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
11.01.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
18.01.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Tuesday
25.01.
18:00 - 19:30
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Fähigkeiten empirische Sachverhalte mittels statistischer Techniken zu beschreiben, inhaltliche Fragestellungen in statistische Terminologie zu übersetzen und diese mittels adäquater Techniken der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie zu lösen. Besonderes Augenmerk wird auf die Verwendung von Softwarewerkzeugen und die Präsentation statistischer Analyse-Ergebnisse gelegt.
Assessment and permitted materials
Jedes freiwillig präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet, alle anderen Präsentationen mit -50 bis 50 Punkten. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 250: 5, 250 bis 309: 4, 310 bis 379: 3, 380 bis 449: 2, ab 450: 1.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Examination topics
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Excel eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Excel zu präsentieren.
Reading list
- J. Schmuller. Statistik mit Excel für Dummies. Wiley, 2005.
- H.-D. Radke. Statistik mit Excel. Markt+Technik, 2006.
- I. Schels. Excel Tabellen und Diagramme. Markt+Technik, 2006.
- H.-D. Radke. Statistik mit Excel. Markt+Technik, 2006.
- I. Schels. Excel Tabellen und Diagramme. Markt+Technik, 2006.
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Last modified: Su 27.09.2020 00:17