050087 UE Communication (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist zusätzlich zur Anmeldung auf UFIND ein kurzes Vorgespräch (per Skype) verpflichtend notwendig. Bitte melden Sie sich zu diesem per Mail bei Claudia Hackl unter claudia.hackl@univie.ac.at claudia.hackl@univie.ac.at>, der Koordinatorin des Mentoring-Programms. Der letzte Termin für ein Erstgespräch ist der 22.09.2019, da die allgemeine Anmeldefrist für LVs im WS2019/20 am 23.09.2019 um 9:00 endet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 07.09.2019 09:00 to Mo 23.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aus den angeführten Terminen werden nach Rücksprache mit den Studierenden nur einige ausgewählt. Die Zeiten können - wenn erforderlich - verlegt bzw. stärker geblockt werden.
WICHTIG: Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist zusätzlich zur Anmeldung auf UFIND ein kurzes Vorgespräch (per Skype) verpflichtend notwendig. Bitte melden Sie sich zu diesem ehestmöglich, spätestens bis 20. September per Mail bei Claudia Hackl unter claudia.hackl@univie.ac.at- Monday 07.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 14.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 11.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 18.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 02.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 09.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* laufende aktive Teilnahme präsent und online (Mitarbeit, Reaktionsblätter): 30%
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Examination topics
Inhalte der VU, Reflexion eigener Erfahrungen, Konzeption und Dokumentation der Mentoringtätigkeit; Schwerpunktprojekt; grobe Zusammenhänge zur primären Literatur
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta.
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.05.2021 00:14
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion als Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf StudienanfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermittelnMethoden:
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller TeilnehmendenInhalte:
* Aufgaben eines Mentors/einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote an der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn und STEOP
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Aktives Zuhören, Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion