050137 UE Kommunikation für MentorInnen 2 (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
This course is part of the faculty's mentoring program. For information on the admission procedure please contact stefan.reiboeck@univie.ac.at .
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 09:00 to We 27.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 11:30 - 20:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 05.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 16.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 04.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 11.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz
* Qualität der Team-Moderation und erarbeitete Unterlagen
* Instruktor und Selbstevaluierung
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz
* Qualität der Team-Moderation und erarbeitete Unterlagen
* Instruktor und Selbstevaluierung
Minimum requirements and assessment criteria
MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
Examination topics
Interaktiver Vortrag
Übungen
Gurppengespräche und Reflexion
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Übungen
Gurppengespräche und Reflexion
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.weitere Referenzen siehe bitte: http://cewebs.univie.ac.at und Klick auf "Kommunikation für MentorInnen"
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.05.2021 00:14
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion