Universität Wien

050137 UE Kommunikation für MentorInnen 2 (2014S)

Continuous assessment of course work

ACHTUNG: Bitte beachten Sie den besonderen Anmeldeprozess und die genauen Lehrveranstaltungszeiten: https://cewebs.cs.univie.ac.at/ff-kom/ss14/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 04.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 14.03. 13:15 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 15.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 13.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 24.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Assessment and permitted materials

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz
* Qualität der Team-Moderation und erarbeitete Unterlagen
* Instruktor und Selbstevaluierung

Minimum requirements and assessment criteria

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Examination topics

Interaktiver Vortrag
Übungen
Gurppengespräche und Reflexion
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl

Reading list

Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.

weitere Referenzen siehe bitte: http://cewebs.univie.ac.at und Klick auf "Kommunikation für MentorInnen"

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.05.2021 00:14