Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
050137 UE Kommunikation für MentorInnen 2 (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weitere Termine n.Ü.
- Thursday 01.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* aktive Teilnahme präsent und online (30%)
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz (30%)
* Qualität der Team-Moderation und erarbeiteter Unterlagen (30%)
* Selbstevaluierung (10%)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz (30%)
* Qualität der Team-Moderation und erarbeiteter Unterlagen (30%)
* Selbstevaluierung (10%)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Minimum requirements and assessment criteria
Teiilnahme an den regulären Präsenzterminen (minimale Abwesenheit kann entschuldigt werden)
Teilnahme am 6-stündigen Workshop zu interkultureller Kommunikation oder Ersatzleistung nach Absprache.
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.
Teilnahme am 6-stündigen Workshop zu interkultureller Kommunikation oder Ersatzleistung nach Absprache.
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.
Examination topics
Interaktiver Vortrag
Übungen zu Kommunikationssituationen
Gruppengespräche und Reflexion oder Ersatzleistung nach Vereinbarung
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Durchführung der Selbstevaluierung
Übungen zu Kommunikationssituationen
Gruppengespräche und Reflexion oder Ersatzleistung nach Vereinbarung
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Durchführung der Selbstevaluierung
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.weitere Referenzen siehe bitte: https://cewebs.cs.univie.ac.at/ff-kom/ss17/
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.05.2021 00:14
MentorInnensind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
können förderliche Gespräche führen und reflektieren
kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
können bei Konflikten hilfreich vermitteln
haben Selbst-Erfahrung erlebt und kennen Ihre eigenen Stärken und Schwächen in der Kommunikation und können diese reflektierenMethode: Blended learning; Lernendenzentrierte Didaktik, Moderation, Übungen, Gruppengespräche, Feedback, ReflexionInhalte aus den Bereichen:
* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion