050146 VU Communication (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 14.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 28.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 10.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 11.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 09.12. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Projektarbeit: Mix aus Peer- und LVA-Leiter-Evaluierung
Selbstevaluierung: basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung, präsent und online
Förderlichkeit in der LVA: basierend auf allen Beiträgen in den Präsenzphasen (Mitarbeit) und online (wie Qualität der Peer-Evaluierung, Feedbacks)
Selbstevaluierung: basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung, präsent und online
Förderlichkeit in der LVA: basierend auf allen Beiträgen in den Präsenzphasen (Mitarbeit) und online (wie Qualität der Peer-Evaluierung, Feedbacks)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnehmende erwerben Wissen und Basiskompetenzen in konstruktiver Kommunikation, wie aktives Zuhören, Dialog, Konfliktlösung.
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Examination topics
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattform
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattform
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2009) Konstruktive Kommunikation - sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta. «http://www.personenzentriert.net»Weitere Literatur wird auf der Lernplattform CEWebS angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Aktives Zuhören
Entwicklungsrichtung im PCA
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung, ggf. Prozesskontinuum
Signifikantes Lernen, Lernen auf drei Ebenen
Theorie der Encountergruppen; Grundsätze förderlichen Begleitens
Encountergruppenprozess
Konfliktlösung
Dialog nach David Bohm