Universität Wien

051931 VU Subject didactics of computer science (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Futschek , Moodle
2 KPH Krems Bergmayr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht, geblockt

max. 50 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel: Studierende sollen verschiedene fachdidaktische Ansätze im Informatikunterricht kennen und anwenden können.
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 6 Aufgaben. Alle 6 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.

Examination topics

No final examination.

Reading list

Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.

Group 2

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Studierende sollen verschiedene fachdidaktische Ansätze im Informatikunterricht kennen und anwenden können.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht reflektieren.
Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 5 Aufgaben. Alle 5 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.

Examination topics

Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.

Reading list

Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32