051931 VU Subject didactics of computer science (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Anwesenheitspflicht, geblockt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 09.09.2017 09:00 to Su 24.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Su 15.10.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 12 Aufgaben. Alle 12 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Examination topics
No final examination.
Reading list
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Association in the course directory
Module: UF-INF-02
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsaufgaben.