051931 VU Subject didactics of computer science (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 08.09.2018 09:00 to Su 23.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 14.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht, geblockt
max. 50 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
10.10.2018 no lecture
- Wednesday 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Wednesday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 12 Aufgaben. Alle 12 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Fallweise Präsentationen der Aufgaben. Aktive und konstruktive Mitarbeit im Unterricht. Positiv bei mind. 50% der Gesamtpunkte. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Examination topics
No final examination.
Reading list
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006.
Group 2
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Gemeinsam mit Gruppe 1
Aims, contents and method of the course
Studierende sollen verschiedene fachdidaktische Ansätze im Informatikunterricht kennen und anwenden können.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht reflektieren.
Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht reflektieren.
Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsprojekte.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Beurteilung der bearbeiteten Aufgaben. Insgesamt 5 Aufgaben. Alle 5 Aufgaben müssen rechtzeitig bearbeitet und hochgeladen werden. Möglichkeit Zusatzpunkte durch Bearbeitung zusätzlicher Aufgaben zu erreichen.
Examination topics
Keine Abschlußprüfung, da laufende Leistungskontrolle.
Reading list
Eckart Modrow, Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik, De Gruyter Oldenbourg, 2016
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006
Hartmann, Näf, Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, 2006
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende können die Ziele, Inhalte und Methoden der Fachdidaktik Informatik erklären und gezielt auswählen. Zu diesen gehören zum Beispiel informatisches und algorithmisches Denken, Produkt- versus Konzeptwissen, Generalisierung und Spezialisierung, Aktivieren von Vorwissen, Umgang mit heterogenem Vorwissen, instruktionsbasiertes versus experimentelles, entdeckendes oder erfahrungsbasiertes Lernen, Berücksichtigung der Erlebenswelt der Lernenden und Transformation von Inhalten/Konzepten in die Erlebenswelt der Lernenden. Sie erproben anhand kurzer Unterrichtssequenzen exemplarisch das zielgruppen- und gendergerechte Vermitteln der Kompetenzen und Grundkonzepte der Informatik wie Algorithmen, Abstraktion, Datenstrukturen, informatisches Denken und Problemlösen.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Studierende können unterschiedliche Zugänge, Materialien und Medien vergleichen und anhand verschiedenster Kriterien analysieren und reflektieren.
Association in the course directory
Module: UF-INF-02
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Inhalte: Unterricht von Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren.
Konstruktivistisches und Konstruktionistisches Lernen in der Informatik.
Rahmenbedingungen von Informatikunterricht.
Unterrichtsmethodik: Vortrag, Diskussionen, beispielhafte Durchführung didaktischer Ansätze, Übungsaufgaben.