Universität Wien

051950 LP Teaching and Learning Lab Practical Course in Informatics (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine "extern" finden im Lehr-Lern-Labor der Informatikdidaktik, Althanstr. 14, UZA II, Stiege H, Rotunde, Ebene 3 - 5 satt. Die Termine mit den Schulklassen können teilweise an anderen Tagen und zu anderen Zeiten stattfinden. Die genau Planung dieser Termine erfolgt in den ersten Einheiten der LV.

  • Thursday 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
    extern
    (Kickoff Class)
  • Thursday 13.10. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 20.10. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 03.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 10.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 17.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 24.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 01.12. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 15.12. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 12.01. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 19.01. 15:00 - 18:15 extern
  • Thursday 26.01. 15:00 - 18:15 extern

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden arbeiten vorwiegend in Teams und setzen sich exemplarisch mit Lehr- und Lerninhalten aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik" sowie mit projektorientiertem Unterricht auseinander. Sie entwickeln dazu Workshops für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) und erproben diese im Laborraum der Informatikdidaktik mit Schulklassen. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht also die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu Themen aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik" planen und umsetzen.
Die Studierenden können Unterrichts- und Instruktionsmaterial für projektorientierten Unterricht erstellen.
Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.

Inhalte:
Vermittlung von Themen aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik"
Vermittlung von Programmierkompetenzen
Projektorientierter Unterricht als Unterrichtsform
Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
Erstellen von Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsbeobachtung
Reflexion und Feedback

Methoden:
Projektorientierter Unterricht
Zyklisches forschendes Lernen
Blended Learning
Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen im Lehr-Lern Labor

Assessment and permitted materials

Erstellung von Unterrichtsplanungen
Präsentation der Unterrichtsplanungen
Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsmaterialien
Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen im Lehr-Lern-Labor
Verfassen von Reflexionsberichten

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet wird.

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Sind aufgrund der Covid-19-Situation Änderungen des Ablaufs der LV und der Kriterien/Prozentsätze der Leistungsbewertung erforderlich, werden diese zunächst mit den Teilnehmenden erörtert und erst dann umgesetzt.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Reading list

Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: We 05.10.2022 11:28