Universität Wien

051950 LP Teaching and Learning Lab Practical Course in Informatics (2023S)

Continuous assessment of course work
KPH-W-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ORT: BG9 Wasagasse 10, 1090 Wien
WORKSHOP-Termine mit Schulklassen: Diese Termine finden nach den Osterferien statt und können eventuell von den vorgegebenen Lehrveranstaltungsterminen abweichen.

  • Thursday 02.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 23.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 30.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 20.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 04.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 11.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 01.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 15.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Thursday 29.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden arbeiten vorwiegend in Teams und setzen sich exemplarisch mit informatischen Lehr- und Lerninhalten und verschiedenen Lehr- und Lernformen auseinander. Sie entwickeln dazu Workshops für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) und erproben diese mit Schulklassen. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht also die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten informatischen Themen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden können dabei Lehr- und Lernziele formulieren und Szenarien entwickeln, um deren Erreichung zu überprüfen. Sie können dabei auch den allgemeinbildenden Kontext dieser Ziele begründen und vermitteln.
- Die Studierenden können zur Erreichung der Lehr- und Lernziele und zu den gewählten Unterrichtsformen passende Lehr- und Lernmaterialien erstellen.
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.

Inhalte:
- Vermittlung von pädagogischen und didaktischen Konzepten, welche den allgemeinbildenden Kontext informatischer Bildung begründen
- Vermittlung von ausgewählten informatischen Themen
- Vermittlung verschiedener Unterrichtsformen
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und Feedback

Methoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback

Assessment and permitted materials

- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen und Nutzung der Unterrichtsmaterialen in Workshops mit Schüler:innen
- Verfassen von Reflexionsberichten
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Beurteilungsbereiche:
30% Erstellte Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Präsentation der Unterrichtskonzepte und Lehr/Lernmaterialien
20% Reflexionen über die gehaltenen Workshopeinheiten
30% Hospitationsberichte

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Reading list

Hartmann, Werner u.a.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin, 2006.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker: Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg, 2016.
Zendler, Andreas (Hrsg.): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018.
Weitere Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Modul: UF-INF-03

Last modified: We 08.10.2025 00:44