Universität Wien

051951 PR Didactical design in computer science (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Motschnig , CEWebs
2 PH-WIEN Steiner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
LMS: CEWebs

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 11.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
• Ausgewählte Lerntheorien und Lehr-/Lerndesigns, wie projektbasierter Unterricht, Game-based learning, flipped learning, etc.
• Lehr-/Lernziele
Informatikkonzepte entsprechend Lehrplan und Kompetenzraster
• Lernwege (und Lernmotivation), Unterrichtsmethoden und Techniken
• Entwurfsmuster (z. B nach Derntl, Standl, Smith und Ragan, etc.)
• Digitale Kompetenzen und Kompetenz-basierte Lehr-/Lernszenarien
Ziele:
Fachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen von „Didaktisches Design“:
• können Kompetenzorientierte Lehr-/Lernziele für Unterrichtseinheiten formulieren
• kennen Lernwege, können sie planen und in Unterrichtseinheiten umsetzen
• befassen sich (nach Anleitung und selbstständig) mit den Grundsätzen ausgewählter Lehr-/Lerndesigns und Wegen, Motivation zu wecken
• können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend ausgewählten Lehr-/Lernmethoden entwerfen, übersichtlich darstellen, ihr Design begründen und umsetzen
• können Unterrichtseinheiten bzw. Teile daraus ausgewählten theoretischen Grundlagen zuordnen
• können in kleinen Teams Unterrichtsmaterialien zu einer Informatik-Einheit erstellen, im Unterricht erproben und Materialien wie auch Szenarien situativ anpassen
• erleben eine Kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Überfachliche Lehr-/Lernziele:
Absolvent/innen von „Didaktisches Design“:
• üben unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback zu geben
• können Unterrichtsszenarien ansprechend und anregend präsentieren
• sammeln Erfahrung mit dem Zeitmanagement in Unterrichtssituationen
• sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit, Ko-Moderation und Anpassung von Informatik-Unterrichtseinheiten und können solche Erfahrungen reflektieren

Methoden:
• Interaktiver Vortrag, partizipativer Unterricht;
• Projekt-orientiertes Kursdesign (mit einer Unterrichtseinheit als Projektgegenstand) in Teams
• Präsentation des Projektes;
• Reflexive Praxis, Feedback sowie Reflexion der eigenen Erfahrung, schriftlich und mündlich, präsent und online;
• Blended Learning, zum Beispiel in Form von Person-Centered, technology-enhanced Learning (PCeL)

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Start UP: 10.10.2016, 9:45 - 12:15 Pädagogische Hochschule Wien Raum: 4.2.040

Aims, contents and method of the course

siehe Gruppe 1

Information

Assessment and permitted materials

• Aktive Teilnahme am Prozess der Lehrveranstaltung und der Teamprojekte der LV-Teilnehmenden: 50%
• Produktkonzept und Endprodukt als schriftliches, strukturiertes, visualisiertes Ergebnis des Teamprojektes: 50%
• Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Examination topics

Inhalte der VU, Reflexive Praxis, Zusammenhänge zu Theorien und Konzepten entsprechend vereinbarter Literatur

Reading list

Primärliteratur:
Reinmann G., (2013) Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design, in: Schön S., Ebner M. L3T- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologie, E-Book, DOI: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/93/name/didaktisches-handeln
Rolff, H. G. (Hrsg.) (2015), Handbuch Unterrichtsentwicklung, Beltz Verlag, Weinheim Basel
Rogers, C., R. (1983): Freedom to Learn for the 80’ies. Columbus, Ohio: Charles E. Merrill Publishing Company. (deutsche Ausgabe: Lernen in Freiheit)
Rummler K. (Hrsg.), (2014) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Waxmann DOI: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf
Schubert, S., Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik. 2. Auflage. Spektrum Akad. Verlag Heidelberg.

Weitere Literatur siehe CEWEBS

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:53