Universität Wien

051952 UE Communication and teamwork for computer scientists (2022S)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin findet in Präsenz statt, die weiteren Termine können eventuell auch Online abgewickelt werden.

  • Wednesday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Teilnehmende entwickeln sich in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen, insbesondere im Kontext der Team- und Gruppenarbeit
Teilnehmende schärfen ihre Problemlösungskompetenz, insbesondere im Kontext der Aufgaben einer Informatik-Lehrperson
Teilnehmende entwickeln eine umfassende, ganzheitliche und möglichst unvoreingenommene Wahrnehmung von Situationen im breiten Kontext der Informatik
AbsolventInnen kennen die Grundlagen einer konstruktiven Atmosphäre und haben erfahren, wie diese hergestellt und aufrecht erhalten werden kann. Sie können Problemen aus der Erlebenswelt der Teilnehmenden konstruktiv begegnen.

Inhalte:
Aktives Zuhören
Personenzentrierte Kommunikation
Dialog nach David Bohm
Teamorientierung, Teamfähigkeit, Teamprozesse
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung
Signifikantes Lernen, signifikante Erfahrung
Grundsätze förderlichen Begleitens
Moderationsmethode

Methoden:
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und spontanes Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Reflexion und Feedback
Selbstorganisiertes Lernen und dessen Dokumentation im ePortfolio

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Produkt (ePortfolio): Ausarbeitung von Theorie, Übungen, Reflexionen, Peer-Feedback, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Höchst mögliche Anwesenheit wird erwartet, um in der Lernendencommunity effektiv mitzuwirken zu können.

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Examination topics

Inhalte der VU und des ePortfolios, Teammoderation, Reflexion eigener Erfahrungen, grobe Zusammenhänge zur primären Literatur

Reading list

Primärliteratur:

Motschnig, R., & Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills and Practice. Maidenhead, UK: Open University Press, McGraw Hill Education. (deutsche Version: Konstruktive Kommunikation. Klett-Cotta, 2009)

Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.

Weitere Literatur siehe Moodle

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32