Universität Wien

051960 VU Selected Topics in didactics of computer science (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LV entspricht in der alten Version des Curriculums (welche bis 30.9.2022 gültig war) der LV: 051931 VU Fachdidaktik Informatik

Wednesday 01.03. 08:00 - 09:30 Digital (Kickoff Class)
Wednesday 08.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 29.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik der Informatik aus bildungstheoretischer Sicht zu reflektieren. Sie sollen befähigt werden, auf die Fragen "Inwiefern ist Informatik allgemeinbildend?" und "Warum und wie sollte Informatik an allgemeinbildenden Schulen grundsätzlich unterrichtet werden?" eine fundierte Antwort zu geben. Diese Lehrveranstaltung soll den Studierenden das nötige fach- und allgemeindidaktische Wissen vermitteln, damit diese zukünftig eigene Unterrichtskonzepte vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen analysieren und gestalten können.

Ziele:
- Studierende lernen die Geschichte und Entwicklung des Schulfachs Informatik in Österreich und im internationalen Raum kennen
- Studierende lernen (historische) Modelle informatischer Fachdidaktik im deutschen Sprachraum kennen
- Studierende setzen sich mit aktuellen (internationalen) Leitideen des Informatikunterrichts auseinander
- Studierende lernen die wichtigsten Merkmale unterschiedlicher fachdidaktischer Modelle der Informatikdidaktik zu unterscheiden
- Studierende lernen fachdidaktische Ansätze im Hinblick auf ihre didaktische Eignung für einen allgemeinbildenden Informatikunterricht zu hinterfragen
- Studierende können etwaige Aufgaben und Rollenbilder der Informatiklehrer:in in Bezug zu verschiedenen gesellschaftlichen und institutionellen Anforderungen analysieren und Stellung zu diesen beziehen

Inhalte:
- Geschichte und Entwicklung des Schulfachs Informatik in AT und international
- Fachdidaktische Ansätze für einen allgemeinbildenden Informatikunterricht

Methoden (die LV wird als kombinierte Vorlesung mit Übung angeboten):
- Vortrag/Vorlesung
- Kritisches Lesen fachdidaktischer Literatur
- Gruppendiskussion, angeleitete Diskussion mit u.a. kurzen Videoinputs in Übungseinheiten
- Präsentation
- Selbststudium

Assessment and permitted materials

- Schriftliche Aufgaben (einzeln)
- Mündliche Präsentation (im Team)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsbereiche:
80% - 4 abgegebene schriftliche Aufgaben (je 20%) aus insgesamt 6 wählbaren Themeneinheiten bzw. Aufgabenstellungen
20% - Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung

Examination topics

Die in der Vl vorgestellten Themen

Reading list

Unter anderem:
- Forneck, Hermann J. (1990): Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik. In: Günther Cyranek, Hermann J. Forneck und Henk Goorhuis (Hg.): Beiträge zur Didaktik der Informatik. Frankfurt am Main: Diesterweg, S. 18–53.
- Modrow, Eckart; Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik. Berlin/Boston: De Gruyter (De gruyter Studium).
- Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik. 2. Auflage 2011. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Schulte, Carsten (2008): Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern informatischer Bildung. In: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln. Tagungsband zum 3. Münsteraner Workshop, ZfL-Verlag, S. 7-24.

Weitere Literatur wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: Th 11.05.2023 11:27