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051961 VU Selected Topics in didactics of computer science (2021S)

Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Summary

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.03. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 09.03. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 16.03. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 13.04. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 20.04. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 27.04. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 01.06. 15:00 - 18:15 Digital
Tuesday 08.06. 15:00 - 18:15 Digital

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit fachdidaktischen Fragestellungen rund um das Thema „Einstieg in die Programmierung“. Als thematischen Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf Lernende ohne Vorkenntnisse, ihre Lernmotivation sowie den Wissensaufbau vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung.

Leitfragen der Lehrveranstaltung:
Wissen/Kompetenzen: Was muss beim Erlernen der Programmierung verstanden werden? Welche Fachkompetenzen müssen dabei entwickelt werden?
Welche Aspekte sind für Lernende dabei besonders herausfordernd bzw. gut zu meistern insbesondere im Hinblick auf ihr Alter?
Lernmotivation: Was motiviert Lernende beim Erlernen der Programmierung besonders gut? Was wirkt sich auf die Motivation eher negativ aus?
Unterrichtsgestaltung: Welche fachdidaktischen Ansätze und korrespondierenden Lernumgebungen/Werkzeuge gibt es, den Einstieg in die Programmierung zu im Hinblick auf die obigen zwei Fragen zu gestalten?

Zentrale fachdidaktische Konzepte
Visualisierung
Didaktische Reduktion
Kontextualisierung

Als Beispiele für diese Konzepte werden wir uns einige Programmiersprachen sowie Programmierlernumgebungen anschauen, zum Beispiel:
BlueJ
Logo und Turtlegrafik
Karol Roboter und Kara Marienkäfer
Scratch
Python
Physical Computing (z.B. Beebots, Lego Mindstorms, Arduinos)

Assessment and permitted materials

Students have to turn in two assignments

Minimum requirements and assessment criteria

Reflect basic concepts of programming with a focus on pedagogy
Be acquinted with current teaching-approaches and tools for programming

Examination topics

No exam in the classical sense, assignments turned in by the students are the basis of the grading results.

Reading list

Will be presented during course

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 10.03. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 17.03. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 24.03. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 14.04. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 21.04. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 28.04. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 05.05. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 19.05. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 26.05. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 02.06. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 09.06. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 16.06. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18
Wednesday 23.06. 11:20 - 12:55 4.1.032.K15/5 - EIS - Education Innovation Studio, Grenzackerstraße 18

Aims, contents and method of the course

Zu ausgewählten Kapitel der Informatik werden in dieser Lehrveranstaltung Content-strukturierende, und fachdidaktische Aspekte für den Fach- und fächerübergreifenden Unterricht erlernt und erprobt.
Das Kursangebot legt einen Schwerpunkt auf Coding und Robotik aber auch auf andere prägende Bereiche der informatischen und digitalen Bildung. Diese können in Teams gewählt und erarbeitet werden.
Leider verhindert die Corona Situation ein spielerisch haptisches Erlebnis mit unserem reichhaltigen Angebot im Education Innovation Studio an der PH Wien.
Dafür gibt es gerade sehr viele innovative Projekte und Initiativen, in dem Bereich an denen wir uns auch gerne beteiligen können. Etwa Maker-Initiativen, SNAP-Projekte, Challenges, digitale Bildung und Nachhaltigkeit, ...
In narrativ gestalteten Lernprozessen werden Informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts in kreativem Gestalten vermittelt und trainiert.

Assessment and permitted materials

Teamarbeit & Mitarbeit
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron.
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit & Teamarbeit 30%
Präsentation und Diskussion der Arbeitsfortschritte synchron und asynchron. 30
ePortfolio & Dokumentation des Lernprozesses 30%
Auseinandersetzung mit der Literatur 10%

Detailliertere Beurteilungskriterien zu Kursbeginn auf Moodle

Examination topics

Inhalte der LV siehe Moodle Kurs

Reading list

Programmieren mit Scratch. Objekte, Methoden, Variablen und Kontrollstrukturen
Jürgen Ullwer , 2013
App Inventor 2, Create your own Android Apps, David Wolberg, 2015
Mehr als 0 und 1, Schule in einer digitalisierten Welt Beat Döbeli Honegger, 2016
New Vision for Education: Fostering Social and Emotional Learning through Technology, World Economic Forum, 2016
Computational Thinking in der Lehrerbildung, Alexander Repenning, Haslesrtiftung Schriftenreihe Jan 2015
http://www.fit-in-it.ch/sites/default/files/downloads/schrift_repenning-1411-gzd_deutsch_0.pdf
Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht; Andreas Zendler (Hrsg.)

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: We 21.04.2021 11:33