Universität Wien

051961 VU Selected Topics in didactics of computer science (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es besteht Anwesenheitspflicht beim ersten Termin. Wenn Sie aus einem wichtigen Grund nicht erscheinen können, so melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei der LV-Leitung.

Wenn nicht anders angegeben finden alle Termine ab dem 15.3. in Präsenz statt. Je nach aktueller Situation kann jedoch ein kurzfristiger Wechsel in den Online-Modus nach wie vor notwendig sein. Sie werden dann zeitnah informiert.

  • Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit fachdidaktischen Fragestellungen rund um das Thema „Einstieg in die Programmierung“. Als thematischen Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf Lernende ohne Vorkenntnisse, ihre Lernmotivation sowie den Wissensaufbau vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung.

Leitfragen der Lehrveranstaltung:
Wissen/Kompetenzen: Was muss beim Erlernen der Programmierung verstanden werden? Welche Fachkompetenzen müssen dabei entwickelt werden?
Welche Aspekte sind für Lernende dabei besonders herausfordernd bzw. gut zu meistern insbesondere im Hinblick auf ihr Alter?
Lernmotivation: Was motiviert Lernende beim Erlernen der Programmierung besonders gut? Was wirkt sich auf die Motivation eher negativ aus?
Unterrichtsgestaltung: Welche fachdidaktischen Ansätze und korrespondierenden Lernumgebungen/Werkzeuge gibt es, den Einstieg in die Programmierung zu im Hinblick auf die obigen zwei Fragen zu gestalten?

Zentrale fachdidaktische Konzepte
Visualisierung
Didaktische Reduktion
Kontextualisierung

Als Beispiele für diese Konzepte werden wir uns einige Programmiersprachen sowie Programmierlernumgebungen anschauen, zum Beispiel:
BlueJ
Logo und Turtlegrafik
Karol Roboter und Kara Marienkäfer
Scratch

Assessment and permitted materials

Übungsaufgaben, mündliche Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Übungsaufgaben bearbeiten und termingerecht abgeben, mündliche Präsentation.

Examination topics

Die in der Vl vorgestellten Themen

Reading list

Wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben werden.

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: Th 11.05.2023 11:27