Universität Wien

051962 VU Advanced subject didactics (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin dient der Vorbesprechung und die Teilnahme ist verpflichtend.

Wednesday 06.03. 08:00 - 09:30 Digital (Kickoff Class)
Wednesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden lernen in dieser Lehrveranstaltung die Aufgaben der Digitalen Grundbildung (DGB) sowie die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik der Informatik aus bildungstheoretischer Sicht zu reflektieren. Sie sollen befähigt werden, auf die Fragen "Inwiefern sind DGB und Informatik allgemeinbildend?" und "Warum und wie sollten DGB und Informatik an allgemeinbildenden Schulen grundsätzlich unterrichtet werden?" eine fundierte Antwort zu geben. Diese Lehrveranstaltung soll den Studierenden das nötige fach- und allgemeindidaktische Wissen vermitteln, damit diese zukünftig eigene Unterrichtskonzepte vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen analysieren und gestalten können.

Ziele:
- Studierende lernen die Geschichte und Entwicklung der Schulfächer DGB und Informatik in Österreich kennen
- Studierende lernen ausgewählte analoge historische Entwicklungen informatischer Schulfächer im internationalen Raum kennen
- Studierende lernen (historische) Modelle informatischer Fachdidaktik im deutschen Sprachraum kennen
- Studierende setzen sich mit aktuellen (internationalen) Leitideen des Informatikunterrichts auseinander
- Studierende lernen die wichtigsten Merkmale unterschiedlicher fachdidaktischer Modelle innerhalb von Informatikdidaktik und Medienbildung zu unterscheiden
- Studierende lernen fachdidaktische Ansätze im Hinblick auf ihre didaktische Eignung für einen allgemeinbildenden DGB- und Informatikunterricht zu hinterfragen
- Studierende können etwaige Aufgaben und Rollenbilder der DGB- und Informatiklehrer:in in Bezug zu verschiedenen gesellschaftlichen und institutionellen Anforderungen analysieren und Stellung zu diesen beziehen

Inhalte:
- Geschichte und Entwicklung informatischer Schulfächer in AT und international
- Fachdidaktische Ansätze für einen allgemeinbildenden DGB- und Informatikunterricht

Methoden (die LV wird als kombinierte Vorlesung mit Übung angeboten):
- Vortrag/Vorlesung
- Kritisches Lesen fachdidaktischer Literatur
- Gruppendiskussion, angeleitete Diskussion mit u.a. kurzen Videoinputs in Übungseinheiten
- Präsentation
- Selbststudium

Assessment and permitted materials

- Schriftliche Aufgaben (einzeln)
- Mündliche Präsentation (im Team)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsbereiche:
80% - 4 abgegebene schriftliche Aufgaben (je 20%) aus insgesamt 6 wählbaren Themeneinheiten bzw. Aufgabenstellungen
20% - Präsentation einer schriftlichen Ausarbeitung

Examination topics

Die in der Vl vorgestellten Themen

Reading list

Unter anderem:
- Forneck, Hermann J. (1990): Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik. In: Günther Cyranek, Hermann J. Forneck und Henk Goorhuis (Hg.): Beiträge zur Didaktik der Informatik. Frankfurt am Main: Diesterweg, S. 18–53.
- Modrow, Eckart; Strecker, Kerstin (2016): Didaktik der Informatik. Berlin/Boston: De Gruyter (De gruyter Studium).
- Schubert, Sigrid; Schwill, Andreas (2011): Didaktik der Informatik. 2. Auflage 2011. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Brinda, Torsten; Brüggen, Niels; Diethelm, Ira; Knaus, Thomas; Kommer, Sven; Kopf, Christine et al. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Thomas Knaus und Olga Merz (Hg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (fraMediale, 7), S. 157–167.
- Schulte, Carsten (2008): Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern informatischer Bildung. In: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln. Tagungsband zum 3. Münsteraner Workshop, ZfL-Verlag, S. 7-24.

Weitere Literatur wird in der Vl und im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Module: UF-INF-03

Last modified: Fr 09.02.2024 08:25