051965 VU Operating Systems and Infrastructure for School Networks (2023S)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort in u:find Details: Lehr-Lern-Labor der Informatikdidaktik, Althanstr. 14, UZA II, Stiege H, Rotunde, Ebene
=====================================================================================
Die LV wird als Digitale Lehre mit E-learning abgehalten.
Die Klassifizierung der einzelnen Termine finden sie weiter unten, die Bedeutung der LV-Typen findet sich online hier: https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/departments/medienpaedagogik/hochschule-digital/was-ist-e-learning
In Präsenz vor Ort bzw. Online (synchron):
Mo., 6. März 2023 13:00 - 18:00 Uni Lehr-Lern-Labor Informatik Typ 1
Mo., 20. März 2023 16:00 bis 19:15 Webkonferenzplattform Typ 2
Mo., 17. April 2023 13:00 - 18:00 Uni Lehr-Lern-Labor Informatik Typ 1
Mo., 8. Mai 2023 16:00 bis 19:15 Webkonferenzplattform Typ 2
Mo., 22. Mai 2023 13:00 - 18:00 Uni Lehr-Lern-Labor Informatik Typ 1
Ohne Präsenz Online (asynchron) nach freier Zeiteinteilung:
Sa., 22. April 2023 16:00 bis 18:30 E-Learning Plattform Typ 4
Sa., 3. Juni 2023 16:00 bis 18:30 E-Learning Plattform Typ 4
- Monday 06.03. 13:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Monday 20.03. 16:00 - 19:15 Digital
- Monday 17.04. 13:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Saturday 22.04. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 08.05. 16:00 - 19:15 Digital
- Monday 22.05. 13:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Saturday 03.06. 16:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- 2/3 Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit (Bild und Ton bei Live-Streaming)
2. asynchroner, Unterricht (Moodle betreutes Selbststudium) 15%
- Aktives Posten und Einbringen im Moodle Forum des Kurses
- Sinnvolle Ergänzungen und Tipps auf Fragen der Mitstudierenden (Postings)
3. Lerntagebuch/ Portfolio 20%
- Schriftliche Dokumentation des Lernfortschritts/-pfades
- Rechtzeitige Vorlage des Tagebuchs vor Ende der LV zur Benotung
Generell gilt für alle 3 Teilkriterien:
Termingerechte Erledigung der Aufgaben in geforderter Art, Umfang und Qualität.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Aufbau einer virtualisierten Infrastruktur für Schulnetzwerke.
Siehe auch Ziele der Lehrveranstaltung
- Installation, Konfiguration und Verwaltung einer Basisinstallation.
- Active Directory, Samba
- Datei- und Druckdienste inkl. Rechteverwaltung
- Gruppenrichtlinien, Backup und Restore
- Automatisierung von Aufgaben und Updates
Aufbau einer virtualisierten Infrastruktur für Schulnetzwerke
- Verwaltung und Management virtualisierter Infrastrukturen
- OpenSource Firewall Lösungen, VPN
- Webserver (Windows/Linux)
Durchführung als Blended-Learning in Präsenz, Online (synchron u. asynchron) und Lernplattform.