051972 LP Design Thinking (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.10.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
06.10.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
13.10.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Friday 20.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Friday 27.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Friday 03.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Friday 10.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Friday 17.11. 15:00 - 20:00 Digital
-
Friday
24.11.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Friday 01.12. 15:00 - 20:00 Digital
- Friday 15.12. 15:00 - 20:00 Digital
-
Friday
12.01.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG -
Friday
19.01.
15:00 - 20:00
Digital
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG - Friday 26.01. 15:00 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Praktische ('Hands-on') Arbeiten, Präsentationen, Verschriftlichungen, Mitarbeit.Nach der Vorbesprechung werden in Absprache mit den Studierenden einige der Termine gestrichen bzw. als Ausweichtermine eingeklammert. Tatsächlich werden einer 2SWS Lehrveranstaltung entsprechend Unterrichtseinheiten abgehalten werden und nicht mehr.Die Vorbesprechung findet vor-Ort, d.h. in Präsenz statt. Danach gehen wir zu einer Mischform über: einige Treffen werden online, andere vor-Ort stattfinden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit (10%)
- Präsentationen (20%)
- Schriftliche Arbeiten (30%)
- Praktische Arbeiten (40%)Notenschlüssel
1 (sehr gut) 100%-89%
2 (gut) 88%-76%
3 (befriedigend) 75%-63%
4 (genügend) 62%-50%
5 (nicht genügend) weniger 50%Für eine positive Note dürfen Sie maximal 2x unentschuldigt fehlen, außerdem sind mindestens 50% der Punkte jeweils in den Teilen Präsentationen, praktische und schriftliche Arbeiten erforderlich. Sofern die Grundvoraussetzungen für ein positives Abschließen erfüllt sind (50%), kann die Note durch Zusatzpunkte für besondere Mitarbeit (z.B. besonderes Engagement während der Veranstaltungen oder bei relevanten Forschungsaktivitäten etc.) verbessert werden.
- Präsentationen (20%)
- Schriftliche Arbeiten (30%)
- Praktische Arbeiten (40%)Notenschlüssel
1 (sehr gut) 100%-89%
2 (gut) 88%-76%
3 (befriedigend) 75%-63%
4 (genügend) 62%-50%
5 (nicht genügend) weniger 50%Für eine positive Note dürfen Sie maximal 2x unentschuldigt fehlen, außerdem sind mindestens 50% der Punkte jeweils in den Teilen Präsentationen, praktische und schriftliche Arbeiten erforderlich. Sofern die Grundvoraussetzungen für ein positives Abschließen erfüllt sind (50%), kann die Note durch Zusatzpunkte für besondere Mitarbeit (z.B. besonderes Engagement während der Veranstaltungen oder bei relevanten Forschungsaktivitäten etc.) verbessert werden.
Examination topics
Laufende Mitarbeit und Zwischenbewertungen
Reading list
W. Buxton. 2007. Sketching User Experiences: Getting the Design Right and the Right Design
Morgan Kaufmann, Boston, MA, USA.M. Csikszentmihalyi. 1996. Creativity: flow and the psychology of discovery and invention. HarperCollins Publishers, New York, NY, USA.
Morgan Kaufmann, Boston, MA, USA.M. Csikszentmihalyi. 1996. Creativity: flow and the psychology of discovery and invention. HarperCollins Publishers, New York, NY, USA.
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.11.2023 15:07
Wir lernen komplexe Probleme zu analysieren, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die durch digitale Technologien ermöglicht werden.Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der kreativen Ideengewinnung sowie NutzerInnenzentrierung. Die Studierenden werden angeleitet, die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Menschen, für die sie Lösungen entwickeln, genau zu verstehen. Dabei spielt auch die
kritische Reflexion der Lösungsansätze eine wichtige Rolle. Die Studierenden werden ermutigt, mögliche Auswirkungen, ethische Fragen und gesellschaftliche Implikationen ihrer Vorschläge zu bedenken. Dazu gehört, dass sie ihre Ideen in Form von Prototypen umsetzen und testen, um frühzeitig Feedback zu erhalten und ihre Konzepte weiter zu verbessern.