Universität Wien

051973 LP Teaching and learning lab (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 14.03. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 21.03. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 11.04. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 18.04. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 25.04. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 02.05. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 16.05. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 06.06. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 13.06. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 20.06. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde
Thursday 27.06. 15:00 - 18:15 Lehr-Lern-Labor EDEN, 2H106 1.OG UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich (vorwiegend in Teams) exemplarisch mit Lehr- und Lerninhalten sowie verschiedenen Lehr- und Lernformen des DGB- und Informatikunterrichts auseinander. Sie entwickeln eigenständig Unterrichtseinheiten für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) nach Maßgabe fach- und allgemeindidaktischer Forschung, führen diese anschließend mit Schulklassen durch und reflektieren sowohl Unterrichtsgeschehen als auch Ergebnisse. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht daher die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
- Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu ausgewählten Themen des DGB- und Informatikunterrichts entwickeln und umsetzen
- Die Studierenden können Lehr- und Lernziele für den DGB- und Informatikunterricht formulieren. Sie können dabei fachliche und allgemeinbildende Zielsetzungen des DGB- und Informatikunterrichts bei der Unterrichtsplanung sinnvoll verknüpfen und einzelne Lern- und Unterrichtsziele im Kontext der schulischen Allgemeinbildung begründen
- Die Studierenden wissen, wie sie die Erreichung von Lehr- und Lernzielen überprüfen
- Die Studierenden können angemessene Unterrichtsformen und Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten wählen und einsetzen
- Die Studierenden können den Lehr- und Lernzielen und den Unterrichtsformen angemessene Unterrichtsmedien auswählen sowie geeignete Lehr- und Lernmaterialien erstellen
- Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen

Inhalte:
- Fach- und allgemeindidaktische Unterrichtsplanung für den DGB- und Informatikunterricht
- Ausgewählte medienbildende und informatische Unterrichtsthemen
- Verschiedene Unterrichtsformen
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
- Unterrichtsbeobachtung
- Reflexion und Feedback

Methoden:
- Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen
- Blended Learning
- Präsentation
- Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
- Selbststudium
- Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback

Assessment and permitted materials

- Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsplanungen und Lehr-/Lernmaterialien
- Präsentation der Unterrichtsplanungen und Lehr-/Lernmaterialien
- Praktische Umsetzung der eigenen Planung und Nutzung der eigens erstellten Materialen in Unterrichtseinheiten mit Schüler:innen
- Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von insgesamt mindestens 60% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem einzelnen Beurteilungsbereich mindestens je 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Beurteilungsbereiche:
10% Übung zu didaktischer Literatur
10% Bedingungsanalyse
10% Ausarbeitung der Unterrichts- und Lernziele
10% Didaktische Analyse
10% Dokumentation von methodischer Analyse, Ablaufplan, Wahl der Unterrichtsmedien
20% Finales Unterrichtskonzept inklusive Lehr-/Lernmaterialien
30% Hospitationsberichte

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 90.0%
2: mindestens 80.0%
3: mindestens 70.0%
4: mindestens 60.0%

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Reading list

Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt, u.a.:
- Hartmann, Werner u.a. (2006): Informatikunterricht planen und durchführen. Springer, Berlin.
- Kramp, Wolfgang (1962): Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung für Anfänger. In: Die Deutsche Schule 54 (1), S. 78–103.
- Meyer, Hilbert (2021): Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin, 2021 (15. Auflage).
- Modrow, Eckart u. Kerstin Strecker (2016): Didaktik der Informatik. De Gruyter, Oldenburg.
- Zendler, Andreas (2018): Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren. Springer Vieweg, Wiesbaden (1. Auflage).
- Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. 2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Klinkhardt, Stuttgart.

Association in the course directory

Modul: UF-INF-03

Last modified: Mo 26.02.2024 09:45