051991 VU Introduction to Python programming in K-12 (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Su 14.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wird die LV ausschließlich in digitaler Form angeboten. Den Link zu den angegebenen Online-Terminen finden Sie im Moodlekurs zur LV.
Es besteht Anwesenheitspflicht beim ersten Online-Termin. Wenn Sie bei Anwesenheitspflicht aus einem wichtigen Grund nicht erscheinen können, so melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei der LV-Leitung.- Friday 05.03. 09:00 - 10:00 Digital (Kickoff Class)
- Saturday 06.03. 13:00 - 15:30 Digital
- Saturday 13.03. 13:00 - 15:30 Digital
- Saturday 20.03. 13:00 - 15:30 Digital
- Saturday 27.03. 13:00 - 15:30 Digital
Group 2
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.04. 09:00 - 10:00 Digital (Kickoff Class)
- Saturday 10.04. 13:00 - 15:30 Digital
- Saturday 17.04. 13:00 - 15:30 Digital
- Saturday 24.04. 13:00 - 15:30 Digital
- Friday 30.04. 13:00 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgaben auf Moodle, aktive Mitarbeit während der Online-Termine
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an Terminen, Übungsaufgaben bearbeiten und termingerecht abgeben.
Examination topics
Die in der LV vorgestellten Themen
Reading list
Wird im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Programmiersprache Python erfreut sich im schulischen Informatikunterricht großer Beliebtheit, da es im Vergleich zu C++ einen niederschweligen Zugang zur textuellen Programmierung für Programmieranfänger:innen anbietet.Die Studierenden lernen in der LV die Programmiersprache Python in ihren Grundzügen kennen, welche Vor- und Nachteile die Sprache beim Programmieren Lernen hat und wie Python im Informatikunterricht sinnvoll eingesetzt werden kann.Inhalte:
Programmiergrundkonzepte von Python, typische Anwendungsfälle für Pythonprogramme, Stärken und Schwächen der Sprache für Programmieranfänger:innen, didaktische Umsetzung im schulischen Bereich, Ideen für motivierende Unterrichtskonzepte mit Python.Methoden:
Die LV wird voraussichtlich als kombinierte Vorlesung mit Übungen angeboten. Weitere Informationen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.