Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

051993 VU Ethics in Information Technology (2024W)

Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Erarbeiten eines Verständnisses für ethische Fragestellungen zu Informationstechnologien. Wichtige Faktoren aus technik-, medien- und informationsethischen Perspektiven kennenlernen und diskursiv ausloten.

Methoden
Gruppendiskurs und Dialog, Reflexion, Blended Learning (Moodle), Gruppenprojekt; Einige Inhalte im Flipped-Classroom-Konzept erarbeiten;

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 50%
Reflexionen, Glossarbeiträge, Exzerpt, Gruppenarbeit zu den LV-Themen nach freier, ausgewogener Wahl: 50%

Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden. Details zu den einzelnen Aufgaben finden sich in Moodle.

Examination topics

Inhalte des Seminars und der Gruppenarbeit, regelmäßige Reflexion, zentrale Zusammenhänge zur primären Literatur;

Reading list

Wird in Moodle laufend bekannt gegeben.
Z.B. Michael Funk, Roboter und KI-Ethik. Eine methodische Einführung - Grundlagen der Technikethik Band 1, Springer Vieweg 2022

Association in the course directory

Module: UF-BA-INF-13

Last modified: Mo 07.10.2024 13:10