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053230 VU Digital Economy (2016W)

Continuous assessment of course work

Die LV wird geblockt geführt. Die Termine sind im Semesterplan abrufbar über die Lehrplattform CEWebs definiert.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung am 12.10.2016

Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende verstehen den Internet-Kanal als neue Form des Handels von wirtschaftlichen Gütern, und die entsprechenden Charakteristiken internetbasierter Märkte. Sie kennen den Unterschied und die Abgrenzung von E-Business und E-Commerce, können Geschäftsmodelle und die spezifischen Akteure identifizieren und definieren und verstehen die notwendigen Transaktionsmechanismen (Elektronischer Datenaustausch, Zahlungsmittel, ...)

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Vorlesungsteil (verpflichtende Teilnahme E)
- Klausur (30 E)
- Seminararbeit (zu ausgewählten Themen) (10 G)
- Präsentation der Seminararbeit (10 E)
- Themadefinition (1 E)
- Geschäftsmodelldesign (Entwicklung und Beschreibung) (9 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (20 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (20 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.
Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hiernei die Folien der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Zum positiven Abschluss sind mindesten 50 Punkte notwendig
Notenskala: 1 [100-87.5], 2 ]87.5-75], 3 ]75-62.5], 4 ]62.5-50], 5 ]50-0]

Examination topics

Inhalte der Folien der LV abrufbar über die CEWebs Lehrplattform.

Reading list

Folien der LV abrufbar über die CeWebS Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, E-Business and E-Commerce Management: strategy, implementation, and practice, Prentice Hall, 2009
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, Pearson Studium, 2010
- H.R. Hansen, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik 1+2, Verlag Utb; 9./10. Auflage, April 2005/2009

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30